(Köln, 24.02.2010) Ein Online-Tool der Ogitix AG misst den Effizienzgrad im Benutzermanagement und ermittelt dabei den unternehmens-individuellen User Management-Index (UMI). Anhand der ermittelten Ergebnisse erkennt der Teilnehmer, welche Optimierungspotenziale ihm durch eine automatische Gestaltung der Prozesse offen stehen. Zudem erhält er einen wertvollen Benchmark, da er sich mit den Durchschnittsergebnissen aller anderen Unternehmen vergleichen kann, die an dem UMI bereits teilgenommen haben. Sowohl der eigene Index in seiner Entwicklung während des Online-Tests als auch die jeweiligen Vergleichsdaten der weiteren Teilnehmer werden in einem Dashboard übersichtlich dargestellt.
Inhaltlich umfasst der kostenlos nutzbare UMI alle relevanten Aspekte eines effizienten User Managements. Dazu gehört eine Analyse der Anzahl manueller und damit aufwändiger Handlungsschritte ebenso wie eine Bewertung der durchschnittlichen Fehlerquote, des Medienwechsels und der Dokumentation bzw. Rückverfolgbarkeit jedes Einzelprozesses. Auch welchen Aufwand die Bereinigung von Fehlern bewirkt, gehört zu den Fragen. Diese Statusanalyse eröffnet dem Teilnehmer sowohl einen faktischen Blick auf die möglichen eigenen Schwächen im Benutzermanagement als auch konkrete Hinweise darauf, in welcher Situation sich andere Unternehmen hier befinden.
„Der UMI bietet produktneutral objektive Informationen und hilft in wenigen Minuten dafür zu sensibilisieren, wie manuell geprägt das User Management in vielen Unternehmen unverändert ist“, beschreibt Ogitix-Vorstand Ingo Buck den Nutzen dieses Online-Tests. Er lasse sich in wenigen Minuten durchführen und könne als Basis für gezielte Optimierungsinitiativen dienen. www.ogitix.de/umi/