Online-Index misst den Grad der persönlichen Kundenkommunikation

(Karlsruhe, 12. April 2011) Mit dem lndividuality of Communication Index (IC-Index) hat die legodo ag ein Online-Tool entwickelt, mit dem sich der Grad der persönlichen Kundenansprache kostenlos messen lässt. Die individuelle Kundenkommunikation wird für die Unternehmen immer wichtiger, weil Massenkommunikation mit ihren weitgehend anonym gehaltenen Serienbriefen bei den Adressaten auf eine immer geringere Zustimmung stößt. Nach einer kürzlich durchgeführten legodo-Untersuchung will sich ein Großteil der Firmen deshalb zukünftig verstärkt darauf konzentrieren, in ihrer schriftlichen Kommunikation individueller auf ihre Kunden einzugehen.

Mit dem IC-Index haben Unternehmen nun die Möglichkeit, online und minutenschnell eine Statusanalyse zu ermitteln, wie persönlich die Kundenbriefe angelegt sind. Zu diesem Zweck werden 10 relevante Parameter über Fragen untersucht und in einer gesamtheitlichen Bewertung zusammengeführt. Der ermittelte Index mit einer Werteskala von 0 bis 100 zeigt dabei, wie weit das betreffende Unternehmen von einem heutzutage realisierbaren Optimum entfernt ist.

„Den Vertriebs- und Marketingmanagern ist grundsätzlich durchaus bewusst, dass die schriftliche Kommunikation so wie das gesprochene Wort wirken müsste, zumal sich dies heutzutage auch realisieren lässt. Trotzdem fehlt es den Verantwortlichen vielfach noch an der notwendigen Sensibilität dafür, wie weit man von diesem Ziel mitunter noch entfernt ist“, problematisiert Marc Koch, Vorstand der legodo ag. Aus diesem Grund wurde der lndividuality of Communication Index entwickelt, weil er auf einfache Weise ermittelt, wie kundenindividuell ein Unternehmen über seine schriftlichen Medien an seine Adressaten herantritt.

Die kostenfreie Teilnahme an dem lndividuality of Communication Index (IC-Index) erfolgt über die Website www.legodo.de.