90 Prozent setzen auf SEO, Analytics, Usability
und E-Mail / Jedes zweite Unternehmen im Social Web – Monitoring
hinkt nach / Mobile Marketing: App-Economy noch weit entfernt
Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen
Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability.
Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese
Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite
Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel
plant den Einsatz. Die Kurzversion der Studie „Online Marketing
Trends 2011″ gibt es kostenlos als Download unter
http://www.absolit.de/Trends.htm
„Über Social Media Marketing wird derzeit zwar viel geredet, aber
trotz der niedrigen Einstiegshürden wenig getan“ resümiert Torsten
Schwarz, der Autor der Studie. Er bezeichnet es sogar als gefährlich,
dass nur wenige Unternehmen das Social Web gezielt beobachten. Nur
40,2 Prozent betreiben Monitoring, das heißt sie verfolgen Kommentare
über das eigene Unternehmen. 49,6 Prozent setzen auf Social Media
Marketing mit eigenen Facebookseiten oder Twitterprofilen. Schwarz
schlussfolgert: „Jedes zehnte Unternehmen ist also im Social Web
aktiv ohne zu wissen, worum es dabei geht. Dieser blinde Aktionismus
ist wie fahren ohne Führerschein“.
Die Studie wird alle zwei Jahre gemeinsam mit dem
Marktforschungsunternehmen Rogator AG durchgeführt. 235 Fragebögen
online-affiner Unternehmen wurden ausgewertet. Die Auswertung erfolgt
auch nach Unternehmensgröße. So sind kleine Unternehmen häufiger im
Social Web und mit Blogs aktiv, als größere. Die Meinungen im Social
Web scheint nur ganz wenige Großunternehmen zu interessieren: Nur
27,8 Prozent der Unternehmen mit über fünfhundert Mitarbeitern
betreiben Social Media Monitoring.
Mobile Marketing ist noch weit entfernt davon, zum Massenphänomen
zu werden. Erst 12,9 Prozent setzen iPhone-Apps oder
Smartphone-optimierte Webseiten ein.
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von
E-Mail-Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten
Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks
„Leitfaden Online-Marketing“.
Pressekontakt:
Absolit Consulting
Tamara Gottselig
presse@absolit.de
Melanchthonstr. 5
D-68753 Waghäusel
Tel.: 07254/95170-0
http://www.absolit.de