DOHA, KATAR. 17. APRIL 2015. In Anerkennung der seit 60 Jahren anhaltenden
Relevanz des Kongresses und dem Stellenwert der diesjährigen Thematik, die das
Prinzip der Rechtsstaatlichkeit für eine nachhaltige Entwicklung betont, hat die
Qatar General Postal Corporation (Qpost) Sondermarken herausgegeben, um der 13.
UN-Kongress zur Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege zu feiern, der vom
12. bis 19. April 2015 in Doha stattfindet.
Die Marken zum 13. UN-Kriminalitäts-Kongress zeigen das Logo das Kongresses.
 „Der UN-Kongress in Katar markiert das 60. Jahr seit seiner Gründung und wartet
mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl auf. Es ist auch das erste Mal, dass der
Kongress vom UN-Generalsekretär persönlich eröffnet wurde“, sagte Abdullah
Khalifa Al Muftah, Leiter der Medienkommission des 13. UN-Kriminalitäts-
Kongresses. „Die Ausgabe von Sondermarken ist selbst im Zeitalter der digitalen
Kommunikation eine besondere Art und Weise, die Veranstaltung zu verewigen, und
ist Teil der Kommunikationsstrategie, um den Kongress einem breiteren Publikum
bekanntzumachen.“
Der diesjährige Kongresses unterscheidet sich von früheren auch darin, dass der
Staat Katar zusätzlich weitere wichtige Events organisiert hat, um das
öffentliche Bewusstsein für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege zu
fördern.
Dazu zählen das Doha Jugendforum zur Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege,
ein Schüler-Kunstwettbewerb, eine Ausstellung mit Produkten und Dienstleistungen
zur Verbrechensverhütung und die Einrichtung eines Wissenszentrums über
Verbrechen am Veranstaltungsort.
Die Qatar General Postal Corporation, die staatliche Post von Katar, wurde 1963
gegründet und gab bereits Sondermarken zu einer Vielzahl von nationalen und
internationalen Gelegenheiten heraus. Für Briefmarkensammler gibt es Alben mit
Abbildungen aller Marken, die seit Beginn des Postdienstes in Katar 1950 bis zur
heutigen Zeit herausgegeben wurden. Aktualisierte Alben werden nach Bedarf
veröffentlicht, damit dauerhafte Aufzeichnungen aller Marken existieren, die je
vom Staat Katar herausgegeben wurden, und zukünftige Generationen mit Stolz auf
die Geschichte ihres Landes blicken können, die in Briefmarken festgehalten
wurde.
Ebenso gibt die UN Briefmarken zum Gedenken an besondere Anlässe und Ereignisse
heraus. Die ersten UN-Marken wurden am 24. Oktober 1951, dem Tag der Vereinten
Nationen, herausgegeben. Die Serie trug den Namen „Messengers of Peace“
(Botschafter des Friedens) und zeigte universelle Anliegen wie Menschenrechte,
Umwelt, gefährdete Arten und Frieden. Sie wurden auch verwendet, um wichtige
Ereignisse und Themen zu fördern, die die Arbeit der Vereinten Nationen
widerspiegeln. Diese Marken gehen über die Grenzen der Philatelie hinaus. Sie
lenken die Aufmerksamkeit auf wesentliche Probleme der Welt und erinnern an die
Ziele der Vereinten Nationen.
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Source: Organizing committee of the 13th UN CONGRESS ON CRIME PREVENTION via GlobeNewswire
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