ORTEC unterstützt Primagaz Belgien bei der Optimierung des Vertriebsnetzes und Kostensenkung

Durch die Neugestaltung ergeben sich Kosteneinsparungen in der Region von 100.000 Euro. Weitere Einsparungen könnten durch eine verbesserte Bestandsverwaltung der Gasflaschen und durch Optimierung der Vertriebskanäle realisiert und somit Transportkosten gesenkt werden. Die Zentralisierung der Verwaltungsprozesse würde außerdem eine Kostenreduzierung für die Distributions-Zentren mit sich bringen. Zudem würde Primagaz von einer optimierten Kontrolle über die Vertriebsabläufe profitieren und hätte einen besseren Überblick über die Kundenanforderungen. „Für Primagaz wird es in Zukunft von größtem Nutzen sein, unsere Abläufe in jeder Hinsicht kontrollieren zu können“, so Herr van Holsbeke.

Simulation der kostengünstigsten Neugestaltungs-Szenarien
Jan Maenhout, Projektmanager bei ORTEC, beschreibt den Erfolg des Projekts wie folgt: „Auf Grund unserer eingehenden Analyse konnten wir verschiedene alternative Geschäftsmodelle simulieren und das für Primagaz kostengünstigste auswählen. Die Prognosen ermöglichten uns, den Einfluss der neuen Modelle auf die Kostenstrukturen zu bewerten, eine Neuverteilung der Kunden auf die neuen Distributions-Zentren vorzunehmen und die Lkw-Flotte zu verkleinern. Schließlich ist es enorm wichtig, dem Kunden die einzelnen Leistungsindikatoren (KPIs) aufzuzeigen, die durch die Lösungen von ORTEC optimiert werden können.“

Bestätigung der aufgestellten Annahmen
Nach Ablauf des fünfwöchigen Projekts wurden der Geschäftsleitung von Primagaz die von ORTEC für die Neugestaltung erarbeiteten Simulationen vorgelegt. „Wir waren alle sehr zufrieden mit den uns vorgelegten Alternativen. Unser Vertriebsnetz ist zurzeit nicht effizient, weil häufig geringe Mengen über zu lange Strecken ausgeliefert werden. Bevor wir uns an ORTEC gewandt haben, waren wir bereits der Ansicht, dass wir uns bei der Neugestaltung unseres Netzwerkes darauf konzentrieren sollten, den Vertrieb über die Distributions-Zentren zu ändern. Neben den Optionen, die wir bislang noch nicht berücksichtigt haben, war es sehr befriedigend zu erkennen, dass unsere Annahmen durch die Ergebnisse bestätigt wurden.“

Wahl des richtigen Partners
Herr van Holsbeke beschreibt den Prozess der Vorauswahl so: „Nachdem ich beauftragt wurde, unser Vertriebsnetz bis Anfang 2010 fertig zu stellen, begab ich mich auf die Suche nach einem namhaften Unternehmen mit guten Referenzen, das uns hierbei unterstützen sollte. Da ORTEC in unserem Unternehmen bereits bekannt war, bat ich um ein Vorgespräch und war von den Branchenkenntnissen der Berater und ihrer Fähigkeit beeindruckt, die Zusammenhänge und Herausforderungen unserer Anforderungen erfassen zu können.“

Zusätzlich zu ihrer Beratungskompetenz hat ORTEC mit seiner Softwarelösung BOSS ein intelligentes strategisches Planungstool entwickelt, das in der Lage ist, unterschiedliche Logistiknetzwerke zu konzipieren und zu bewerten und gleichzeitig den Schwerpunkt auf Kostenminimierung zu legen.

Über Primagaz
Primagaz Belgien gehört zu SHV Gas, dem weltweit größten Unternehmen auf dem Flüssiggasmarkt, dem zahlreiche Flüssiggasunternehmen in 23 Ländern auf 4 Kontinenten gehören. Die Aktivitäten von Primagaz Belgien verteilen sich auf 3 Geschäftsbereiche: Große und kleine Propantanks, Flaschengas und Autogas. Über 40 Lkws sind speziell ausgestattet, um unsere Produkte an unsere Kunden in den verschiedensten Branchen auszuliefern: Haushalte, Industrie, Baugewerbe, Landwirtschaft, Gastronomie, Freizeit- und Automobilbranche. Wir arbeiten mit 1.500 Händlern zusammen, verfügen über 6 unabhängige Flaschenzentren und beschäftigen ca. 75 Mitarbeiter, die sich unseren Kunden widmen.