Die seit mehreren Monaten vorbereitete gegenseitige Verflechtung zwischen PALFINGER AG und der SANY-Gruppe wurde heute mit der Eintragung der Kapitalerhöhung der PALFINGER AG abgeschlossen. Im Detail beteiligt sich die SANY-Gruppe mit rund 10 Prozent am Grundkapital der PALFINGER AG und wird somit nach der Familie Palfinger (einschließlich der PALFINGER Privatstiftung) der zweitgrößte Aktionär. Die von SANY erworbenen PALFINGER Aktien kommen je zur Hälfte einerseits aus dem Bestand der Familie, andererseits aus einer Kapitalerhöhung im Ausmaß von rund 5 Prozent des Grundkapitals (konkret 1,863,258 junge Aktien). Der Preis je Aktie war mit 29 EUR festgelegt. Die jungen Aktien sind ab 1. Jänner 2014 dividendenberechtigt und werden ab 14. Mai 2014 zum Handel an der Wiener Börse zugelassen werden.
Im Gegenzug beteiligt sich die PALFINGER AG mit 10 Prozent am Grundkapital der Sany Automobile Hoisting Machinery Ltd. („SANY Lifting“), jener Gesellschaft von SANY, die auf Mobil-, Turm- und Crawlerkrane spezialisiert und größenmäßig mit PALFINGER vergleichbar ist.
„Die gegenseitige Kapitalverflechtung ist ein weiterer Schritt zur Vertiefung unserer strategischen Partnerschaft. Die beiden Joint-Ventures von SANY und PALFINGER entwickeln sich nicht nur plangemäß, sondern auch sehr erfolgreich. Wir wollen in Zukunft unsere Zusammenarbeit auch auf andere Produktgruppen ausweiten“, sagt Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG.
Xiang Wenbo, Vorsitzender der SANY-Gruppe, erklärt dazu: „Es ist eine wunderbare Partnerschaft. Beide Seiten, die europäische und die chinesische, lernen täglich voneinander. Wir bereichern einander in vielen Dimensionen und freuen uns gemeinsam über den Erfolg. PALFINGER ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung und Weltmarkt. Die gegenseitige Verflechtung ist der logische Schritt zur Vertiefung und Ausweitung unserer Partnerschaft.“
Bei der Hauptversammlung der PALFINGER AG am 12. März 2014 wurde der Generaldirektor von SANY Lifting, Qi Jian, in den Aufsichtsrat des Salzburger Unternehmens gewählt.
PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.600 Mitarbeitern 2013 einen Gesamtumsatz von rund 981 Mio EUR.
Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.
Weitere Informationen unter:
http://