Patrick Ensign verantwortet Marketing und PR bei toplink

Patrick Ensign (40), langjähriger Marketingprofi in internationalen Konzernen, verantwortet seit kurzem den Bereich Marketing & Unternehmenskommunikation der toplink-Gruppe, einem hochspezialisierten Anbieter von cloudbasierten Kommunikationslösungen auf VoIP-Basis in Darmstadt. Als CMO (Chief Marketing Officer) steuert er zudem die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der toplink GmbH, der neuen toplink systems GmbH sowie der Marke „myTelco“. Ensign bringt Erfahrung aus der Arbeit bei Audi of America, diversen Startups in den USA und Kia Motors Europe mit, wo er für die unterschiedlichen Marketing-Strategien in 16 europäischen Ländern verantwortlich zeichnete. Zu seinen Schwerpunkten – in Vergangenheit u.a. bei Firmen wie Nintendo of Europe und Blackberry – gehören Brand Management, Multichannel-Marketing, Advertising und strategische Marketing-Planung. Aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit wurde Patrick Ensign und seine Teams mit international renommierten Marketing Awards wie den „Cannes Advertising Lion“, „Superbrands Germany“, den „Euro Effi Award“ und den „Brand Impact Award“ ausgezeichnet. Die Aufgabe bei toplink beschreibt er als extrem herausfordernd: „Der Telekommunikationsmarkt zählt zu einem der stärksten und innovativsten Wachstumsbranchen überhaupt und wandelt sich dramatisch. Ausgearbeitete Cloud-Lösungen werden künftig den Business-Bereich prägen. Nicht mehr die Technik steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit von Unternehmen, Kommunikation optimal für ihre Geschäftsprozesse zu nutzen. Diesen Wandel zu begleiten, hat mich sehr gereizt.“

Die 1995 gegründete toplink GmbH bietet Geschäftskunden moderne Telekommunikationslösungen auf Basis einer eigens entwickelten Next-Generation-Network-Plattform (NGN). Bereits 2005 vermarktet die toplink GmbH die ersten VoIP-Produkte, die wir heute als cloudbasierte Telefonanlagen kennen. Auch die Verknüpfung der „klassischen Telefonie“ (PSTN) wird durch die Schnittstelle eines SIP-Trunks vom Unternehmen revolutioniert. 2007 vermittelte das Unternehmen zum ersten Mal 100 Mio. VoIP-Minuten im Jahr. 2011 startet toplink den Cloud-Konferenzdienst myTelco – die wohl größte virtuelle Telefonanlage Deutschlands. Im Jahre 2013 übernimmt die toplink GmbH das Systemhaus thetakom Telekommunikationssysteme GmbH (heute toplink systems) und erweitert damit ihr Service-Angebot um individuelle Speziallösungen für den deutschen Mittelstand.
Das Headquarter der toplink-Gruppe ist in Darmstadt mit weiteren Betriebsstätten in Frankfurt am Main und Karlsruhe. Die toplink GmbH verfügt über ein eigenes logisches Datennetz mit Übertragungsraten von bis zu 10Gbit/s sowie ein eigenes Telefonnetz in Deutschland in allen 5200 Anschluss-Bereichen der Deutschen Telekom GmbH. Zu den Kunden der Unternehmensgruppe zählen unter anderem die Radeberger Gruppe, Evonik, Arvato Systems, die Sparkassen-Gruppe, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Siemens, Bechtle, Viessmann und Fraunhofer.