Der Reiseanbieter L–TUR hat eine Anzeige mit dem
Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren
Ehemann Alfonso Diez geschaltet. Der Slogan lautet: „Ihre Baut ist
noch älter? Nix wie weg.“ Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der
Frauen, Rita Pawelski:
„Diese Werbung ist diskriminierend und verletzt tief die Gefühle
gerade älterer Frauen. Wir als Gruppe der Frauen haben eine
vergleichbare, derart geschmacklose Anzeige noch nie gesehen. Das
haben wir auch dem Vorstand des Unternehmens mitgeteilt. Ebenso
eingeschaltet wurde der Deutsche Werberat.
Sehr häufig wird die Öffentlichkeit mit Fotos von sehr betagten
Herren konfrontiert, auf denen diese ihre frisch angetrauten
Ehefrauen – die oft das Alter der eigenen Enkelkinder kaum
überschritten haben, – wie Jagdtrophäen präsentieren. Die
Unterschriften zu diesen Fotos sind überwiegend positiv bis
bewundernd. Glaubt das Reiseunternehmen, dass bei einem Mann die Wahl
einer wesentlich jüngeren Ehefrau ein Erfolgsfaktor ist, umgekehrt
aber ein „Igitt-Tatbestand“ vorliegt und darum mit diesen
Stammtischgefühlen Werbung auf Kosten älterer Frauen gemacht werden
kann?
Nichts gegen Anzeigen mit Ironie und Humor, doch sie dürfen nicht
– wie in der L–TUR-Anzeige – unter die Gürtellinie gehen und andere
Menschen bzw. Menschengruppen, in diesem Fall ältere Frauen,
verletzten bzw. diskriminieren. Mit dieser platten, geschmacklosen
und völlig missglückten Anzeige wird vielleicht Aufmerksamkeit
erzeugt. Neue Kunden – gerade unter den älteren Menschen – werden
damit aber nur sehr schwer zu gewinnen sein.“
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