Berlin, 14.01.2010. Die aktuellen Probleme mit EC- und Kreditkarten sind bei rund 30 Millionen fehlerhaften Karten ein deutliches Ärgernis. Kunden mit einer PAYANGO Prepaid Visa Card bleiben davon allerdings verschont.
Der Ursprung des Ärgernisses
Seit Jahreswechsel beschweren sich unzählige EC-und Kreditkartennutzer über Probleme beim Geldabheben am Automaten oder beim bargeldlosen Bezahlen. Wie der zentrale Kreditkartenausschuss, kurz ZKA, und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) mitteilte, ist das Grundproblem auf den goldenen Chip zurück zu führen. Dieser Sicherheitschip schützt regulär vor Datenmanipulation und macht das Erstellen von Kartenduplikaten unmöglich. Damit der Chip vielseitig genutzt werden kann, wurde das Secure Chip Card Operating System genutzt. Der so genannte EMV/SECCOS-Chip ermöglicht zwar neben dem bargeldlosen Bezahlen auch das elektronische Ticketing, die Integration in Bonusprogramme und ähnliche Kundenbindungsmaßnahmen, ist jedoch – wie man aktuell deutlich erkennen kann, nicht fehlerfrei.
PAYANGO-Kunden sind nicht betroffen
„Wir können unsere Kunden beruhigen. Da die PAYANGO Prepaid Kreditkarte nicht mit dem EMV/SECCOS Chip ausgestattet ist, können die Kunden weiterhin problemfrei bargeldlos bezahlen und am Automaten Geld abheben“, teilte Volker Breuer, Geschäftsführer der PAYANGO GmbH mit.