Das Tourismusportal Toscana-Forum ist seit 2004 auf die Auswahl und die Vermietung landestypischer und ursprünglicher Ferienimmobilien in der Toskana spezialisiert. „Wir sind bei der Auswahl unserer Objekte für das Reiseportal, egal ob rustikales Appartement oder luxuriöses Ferienhaus, mittlerweile sehr kritisch geworden und nehmen nur noch solche Feriendomizile auf, die ihren ursprünglichen Charakter behalten haben und von den Besitzern selbst geführt werden“, erklärt Geschäftsführerin Elisa Santoni.
Das Team des Toscana-Forums besucht die Unterkünfte vor einer Freischaltung auf dem Portal selbst und stellt eine große Auswahl an Fotos und Umgebungsinfos zur Verfügung. Derzeit betreut Toscana-Forum ca. 120 Unterkünfte in Italien für die ortsansässigen Vermieter als externes Verkaufsbüro in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Angebote „von der Stange“ sucht man auf der Plattform vergebens. „Wir versuchen hier nur die Perlen der Toskana zu sammeln“, sagt Santoni. Durch die Erweiterung der Plattform um neue Reiseziele in Sardinien und Sizilien und die Aufschaltung einer dot-com-Domain werden bereits Neukunden aus Übersee, Großbritannien und sogar Neuseeland anlockt. Daher wolle man sich laut Santoni künftig bei der Abrechnung von Buchungen auf einen Zahlungsdienstleister mit auch internationaler Erfahrung verlassen.
Die afendis payment solutions AG soll neben den Lastschriftzahlungen auch internationale Kreditkartenabrechnungen vornehmen.