Die neuen GPUs wurden im Hinblick auf eine optimale Performance bei der Tessellation entwickelt, einem zentralen Feature von Microsofts DirectX-11-Entwicklungsplattform für PC-Spiele.
Die GTX 480 und GTX 470 sind die ersten NVIDIA-Consumer-GPUs mit der CUDA-Architektur Fermi. Verfügbar sind die neuen Grafikprozessoren ab Mitte April. Weitere Modelle der GeForce 400-Serie werden in den kommenden Monaten vorgestellt – mit verschiedenen Performancewerten in den unterschiedlichen Preissegmenten.
Die GPUs GeForce GTX 480 und GTX 470 bieten zahlreiche Leistungsmerkmale, die im Bereich des PC-Gamings gänzlich neue Dimensionen eröffnen. Dazu gehören:
* Im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren GPUs durchschnittlich 27 Prozent schnellere Performance bei DirectX-11-Anwendungen (1)
* Neue NVIDIA PolyMorph Engine, eine skalierbare Geometrie-Pipeline, die höchste Bildqualität mit detailreichen Darstellungen ermöglicht
* Mit der neuen NVIDIA-Technologie 3D Vision Surround können Spiele auf drei Monitoren in vollem Stereoscopic 3D dargestellt werden (2)
* Der neue NVIDIA GigaThread Scheduler ermöglicht einen bis zu 10-mal schnelleren Wechsel zwischen Grafik- und Physik-Berechnungen; dadurch können komplexere Physikeffekte in Echtzeit gerendert werden
* Mit der neuesten Generation der CUDA-Architektur kann die Rechenpower der GPU für anspruchsvollste Multimedia-Applikationen genutzt werden
* Weltweit erste Consumer-GPU, die ein interaktives Raytracing für ultrarealistische Darstellungen ermöglicht.
Die GeForce GTX 480 wird ab 479 Euro und die GeForce GTX 470 ab 349 Euro (jeweils inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sein.
Demo-Anwendungen im Überblick:
http://www.nvidia.de/content/flash/SWFs/GF_100/GF_100_RocketSled_DX11_640x360.swf
http://www.nvidia.de/content/flash/SWFs/GF_100/GF_100_RTD_640x360.swf
http://www.nvidia.de/content/flash/SWFs/GF_100/GF_100_WATER_DEMO_640x360.swf
http://www.nvidia.de/content/flash/SWFs/GF_100/GF_100_NEW_HAIR_Fix_640x360.swf
(1) Durchschnittlich 26,7 Prozent schneller bei DX-11-Applikationen wie Stalker CoP, Battleforge, Unigine Heaven, Dirt 2, Alien vs. Predator, Battlefield Bad Company 2 und Metro 2033 – bei einer Auflösung von 19×12, 4xAA/16xAF.
(2) NVIDIA 3D Vision Surround erfordert NVIDIA-256-Treiber, zwei oder mehr GPUs in NVIDIA-SLI-Konfiguration, 3D-Vision-Brillen und drei für 3D Vision geeignete Displays.
Diese Presseinformation sowie Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.