Perusa Partners Fund 2 erwirbt SEM AB

München, 27. November 2012 – Mit Wirkung zum 23. November 2012 übernimmt der Perusa Partners Fund 2, LP die SEM AB und das SEM-Tochterunternehmen, die chinesische SEM Technology Suzhou Co. Ltd (STS), von der schwedischen Opcon AB. SEM beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in Schweden und China und erzielte 2011 einen Umsatz von 235 Mio. SEK. Perusa baut damit seine Präsenz im skandinavischen Investment-Markt ebenso wie die Anbindung an China weiter aus.

SEM produziert energieeffiziente Zündsysteme für eine große Anzahl von Verbrennungsmotoren. Dazu zählen alternative Brennstoff-Zündsysteme für Ethanol-, Erdgas- und Biogas-Motoren. Darüber hinaus produziert SEM schadstoffarme Common-Rail Diesel Zündkomponenten, hocheffiziente Wärmetauscher und Solenoide. „SEM als das Opcon-Geschäftsfeld Effizienzsteigerung von Motoren war bislang ein sehr gut organisierter und technologisch führender Bereich mit einer beeindruckenden Kundenliste“, sagt Rolf Hasselström, Präsident und CEO von Opcon AB. „Ich bin zuversichtlich, dass Perusa für SEM der richtige Eigentümer ist, der sich auf die Weiterentwicklung und Wachstumschancen von SEM konzentrieren kann.“

Perusa-Mitgründer und Geschäftsführer Christan Hollenberg fügt hinzu: ”Dadurch dass SEM in so verschiedenen Märkten tätig ist wie Motorzündsysteme, Solenoide, Common-Rail-Technologie und innovatives Motorkühlen, erwerben wir mit einem einzigen Investment ein sehr diversifiziertes Portfolio. Die Geschäftschancen sind groß und die wirtschaftlichen Risiken zugleich gut verteilt. Unser Ziel ist es, die verschiedenen Geschäftsbereiche organisch weiterzuentwickeln und gezielt nach Add-on-Chancen zu suchen.”

”Mit unserem Investment in Dynasafe (www.dynasafe.com) haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit schwedischen mittelgroßen Unternehmen gesammelt”, sagt Hanno Schmidt-Gothan, einer der drei Mitgründer und Geschäftsführer der Perusa GmbH, die den Perusa Fund berät. Und weiter: „Wir freuen uns darüber, dass wir unsere Präsenz in Skandinavien weiter ausbauen und mit dem SEM-Tochterunternehmen STS auch in China verstärkt Fuß fassen können – und das nicht nur als Produktionsbasis, sondern auch mit einer Expansion in die lokalen chinesischen Märkte.”

Weitere Informationen unter:
http://www.perusafund.gg