PLAYMOBIL rüstet sich mit ontram für das Weihnachtsgeschäft

Mit einem Gruppenumsatz von 518 Millionen ist das fränkische Traditionsunternehmen heute die Nummer zwei im deutschen Spielwarenmarkt. Seit der Markteinführung 1974 bevölkern mehr als 2,3 Mrd. Playmobil-Figuren die Kinderzimmer in aller Welt. Neben der Zentrale in Zirndorf verfügt das Unternehmen über zwölf Vertriebstöchter – Frankreich, England, Spanien, Benelux, USA, Italien, Kanada, Griechenland, Mexiko, Schweiz sowie Skandinavien.

Ein erstes Pilotprojekt, bei dem der Internetauftritt mit Hilfe von ontram ins Portugiesische übersetzt wurde, überzeugte Playmobil von den Möglichkeiten und der Effizienz der Lösung. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wurde die Webseite nun zudem in Polnisch freigeschaltet. Die Umsetzung verlief denkbar einfach: Zur Übersetzung der Inhalte wurde ontram an das bestehende Content-Management-System von Playmobil angebunden. Die Ländergesellschaften steuern die beteiligten Übersetzungsagenturen oder Dienstleister fortan direkt in ontram. Ein großer Vorteil: Übersetzer können sich auf den Text konzentrieren, versehentliche Änderungen am HTML-Quelltext sind ausgeschlossen.

„Durch den webbasierten Ansatz von ontram waren keine lokalen Installationen nötig, unsere Landesgesellschaften konnten innerhalb kürzester Zeit produktiv mit dem System arbeiten,“ freut sich Michael Konzmann, Leiter Neue Medien bei Playmobil. „Da die Landesgesellschaften nun ihre Übersetzungen dezentral selbst koordinieren und übersetzte Texte direkt im Layout des Internetauftritts überprüfen können, hat sich auch der Prozess selbst erheblich beschleunigt. Wir sind überzeugt von ontram und prüfen die zusätzliche Verwendung in anderen Bereichen.“