PR-Figur „KUMAMON“ nimmt erstmals an „Japan Expo“ teil

„KUMAMON“, PR-Figur der
Kumamoto-Präfektur, wird an der „14. Japan Expo“ im Parc des
Expositions de Paris Nord Villepinte (Messegelände Paris-Nord in
Villepinte) in Frankreich teilnehmen, um Kumamoto bekannt zu machen.
Dies ist die erste Teilnahme von KUMAMON an einer Japan Expo.

(Foto: http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201306242778/
[http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201306242778/] )

Japan Expo ist das größte Fest für japanische Kultur und
Unterhaltung in Europa. Das Fest, das mit seiner 13. Ausgabe im
vergangenen Jahr über 219.000 Besucher anzog, ist weit über die
Grenzen Europas hinaus bekannt geworden.

Übersicht:

1. Ausstellungszeitraum 4.-7. Juli 2013

2. Veranstaltungsort Parc des Expositions de Paris Nord
Villepinte (Messegelände Paris-Nord in Villepinte)

3. Informationen zu KUMAMONs Teilnahme (1) KUMAMON wird auf der
Kulturbühne das „KUMAMON-Training“ und den „KUMAMON-MON-Tanz“
vorführen. (2) In Zusammenarbeit mit der Stadt Kumamoto wird die
Präfektur einen Informationsstand zu Kumamoto unterhalten.

4. Sonstiges KUMAMON wird das deutsche Unternehmen Steiff
besuchen, das im Mai den KUMAMON-Teddybär herausgebracht hat.

Was ist „KUMAMON“? Japanische Lokalregierungen versuchen häufig,
mit speziellen Figuren auf sich aufmerksam zu machen, von denen
KUMAMON die populärste ist. Er wurde 2010 geboren und gewann bereits
2011 den ersten Preis auf dem japanischen „GRAND PRIX der
Maskottchen“, wo viele Figuren lokaler Regierungen gegeneinander
antreten. Die Umsätze mit KUMAMON-Produkten überstiegen 2012 bereits
2,93 Milliarden Yen. KUMAMON hat seinen Aktionsradius aber auch über
die Grenzen Japans hinaus ausgedehnt. Ganz zu schweigen von der
Kooperation mit großen japanischen Firmen, hat der deutsche
Spielzeughersteller Steiff vor kurzem eine limitierte Serie von 1500
KUMAMON-Teddybären herausgebracht, die innerhalb weniger Sekunden
ausverkauft waren.

Was ist die „Japan Expo“? Veranstalter ist JTS GROUP COMPANY.
1999 kamen einige junge Franzosen, leidenschaftliche Bewunderer der
japanischen Kultur, auf die großartige Idee, eine Veranstaltung zu
„Manga“ (Comics) und zur traditionellen und modernen japanischen
Kultur abzuhalten, die damals in Frankreich noch wenig bekannt waren.
Dies war der Anfang der äußerst erfolgreichen Japan Expo. Seit 2007
ist sie das größte Fest für japanische Kultur und Unterhaltung in
Europa. 2012 nahmen rund 70 Unternehmen und Organisationen wie die
japanische Tourismusagentur, Toei und Nintendo teil, und die
Besucherzahl überstieg 200.000.

Kontakt: Hisao Wakasugi, Yoshimasa Hashimoto Kumamoto Brand
Promotion Division Kumamoto-Präfektur Tel: +81-96-333-2133 Fax:
+81-96-385-2501 E-Mail:
kumabura@pref.kumamoto.lg.jp[mailto:kumabura@pref.kumamoto.lg.jp]

Weitere Informationen unter:
http://