Praxismarketing heute – Sind Sie schon online?

Praxismarketing heute – Sind Sie schon online?

Die Darstellungsmöglichkeiten im Internet sind ansprechender, umfangreicher, informativer
und gleichzeitig preiswerter als in Printwerken wie Telefonbüchern, Gelben Seiten o. ä.
Jeder jetzt informiert sich jeder Dritte mindestens bereits einmal monatlich im Internet zu
Gesundheitsfragen (Quelle: Studie e-Health Trend, 2009). Auch die Suche nach einem
neuen Zahnarzt wird sich zunehmend auf das World Wide Web verlagern. Ohne eigene
Webseite, die den wachsenden Informationsansprüchen der Patienten genügt, läuft man
heutzutage Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Die Vorteile einer Webseite im Überblick:
 
• Patientenneugewinnung durch gezielte 
Suchmaschinenoptimierung


• Gezieltere Patientenansprache und
 -information vor allem im
Bereich
der Selbstzahlerleistungen

• Kundenbindung und -neugewinnung durch online abrufbare 
Informationen über Praxis
und Leistungen

• Praxisdarstellung und -informationen können umgehend an 
neue Gegebenheiten
angepasst werden

• Erfolgsanalyse, Auswertung, Optimierung und Statistiken auf 
einen Klick abrufbar

• Nutzung von kostengünstigen Marketingmaßnahmen 
wie Empfehlungsmarketing online  
 
Empfehlungsmarketing online – 
76 % aller Neupatienten verlassen sich auf Empfehlungen.
Nach wie vor ist

Empfehlungsmarketing für Zahnärzte die wohl einfachst und billigste Art neue Patienten zu
gewinnen. Bei einer Patientenbefragung im Rahmen der Zahnarzt-Imagestudie 2010
gaben 76 % der Befragten an, dass sie sich bei der Wahl eines neuen Zahnarztes auf
Empfehlungen verlassen. Verständlich: Denn die Meinung anderer Patienten ist erheblich
glaubwürdiger als vollmundige Werbebotschaften. Erheblich an Bedeutung gewonnen hat
diese Thematik aufgrund der neuen Empfehlungsmöglichkeiten online. Für Zahnärzte gibt
es zahlreiche relevante Bewertungsplattformen – die Bandbreite reicht von speziellen
Zahnarztbewertungsportalen wie „kennstdueinen.de“ oder „zahnarzt-empfehlung.de“ über
allgemeine Empfehlungsportale wie z. B. „qype.com“ oder „pointoo.de bis hin zu der
Möglichkeit direkt bei Google eine Bewertung einzustellen. Wer sich hier nicht zeitnah um
eine überzeugende Empfehlungsquote bemüht, verpasst den Anschluss. Denn die
Patienten achten vermehrt auf Erfahrungsberichte – über 90 Prozent der Internetuser
gaben bei einer Befragung an, dass die Bewertungen früherer Patienten/Kunden für ihre
Entscheidung wichtig oder sogar sehr wichtig sind. Der Einstieg ins Empfehlungsmarketing
online ist dabei denkbar einfach umzusetzen und kostengünstig zu verwirklichen. Die
Vorteile des Empfehlungsmarketings online im Überblick:


• Erhebliche Steigerung der Neupatientengewinnung möglich

• Geringer Kostenaufwand 

• Messbare Erfolgsquote durch Überprüfbarkeit der Empfehlungen

• Bessere Listung bei Google durch 

• Steigerung der Empfehlungsrate

•  „Kostenloser“ Imagegewinn durch Empfehlungen von Patienten

• Online-Empfehlungen können als  Leistungsfeedback zur 
Qualitätsverbesserung dienen