Praxistipps für Charity-Projekte: PR-Erfolg nicht nur zur Weihnachtszeit

Langfristiges Konzept statt Einzelaktionen

Wirkungsvoller und nachhaltiger sei es, so die erfahrene PR Expertin, die gesellschaftliche Verantwortung fest im Unternehmen zu verankern und nicht nur sporadische Einzelaktionen durchzuführen.

Der Effekt: Firmen, die Charity-Aktionen zum Teil ihres Unternehmensleitbilds machen, investieren in die eigene Zukunft, haben treuere Kunden und überstehen auch Krisen besser.

3 Schritte zur nachhaltigen Charity-Strategie:

Schritt 1: Projektauswahl
Wählen Sie soziale Projekte, die zu Ihrem Unternehmen passen. Ein IT-Dienstleister unterstützt die Computer-AG des örtlichen Gymnasiums, der Lebensmittelproduzent spendet der Tafel und der Immobilienmakler setzt sich für Obdachlose oder den Denkmalschutz ein. Wichtig ist, dass sich die Geschäftsführung mit diesem Engagement identifiziert. Nur dann kann sie es überzeugend an die Mitarbeiter kommunizieren und hat Interesse, es langfristig zu verfolgen.

Schritt 2: Unternehmensleitbild formulieren
Schreiben Sie Ihr Engagement in Ihrem Unternehmensleitbild fest. So wird es intern und extern als Bestandteil der Unternehmensphilosophie deutlich.

Schritt 3: Planvoll vorgehen
Binden Sie Ihr Engagement in Ihre Jahresplanung ein. Schaffen Sie in jedem Quartal einen Anlass, um es in konkretes Handeln umzusetzen. Planen Sie gemeinsam mit der von Ihnen geförderten Einrichtung. Der Kindergarten, den Sie unterstützen, macht einen Tag der offenen Tür? Stellen Sie Ihre Mitarbeiter von der Arbeit frei, um zu helfen.

Teilen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit, dass Sie sich engagieren. Veröffentlichen Sie Fotos auf Ihrer Website und berichten Sie in Ihrem Newsletter von Ihrem Engagement. Das ist sympathisch und festigt Ihr positives Image. Und: Es kommt der Einrichtung zugute. Schließlich steht sie dadurch immer wieder in der Öffentlichkeit und hat die Chance, weitere Unterstützer zu finden.

Mehr Tipps rund ums Thema Spenden und Charity in der PR lesen Sie auf dem Wissensportal für Marketing und Trendinformationen unter anderem in folgendem Beitrag:
Mit gesellschaftlichem Engagement das Image des Unternehmens stärken – 5 Praxis-Tipps

Weitere Informationen unter:
http://www.prpraxis.de