San José/Köln, 25. 08 2010 – Pillar Data Systems, Spezialist für anwendungssensible Speichersysteme und Speichervirtualisierung, hat für seine Axiom-Reihe die Zertifizierung „für Archivierungszecke entsprechend dem deutschen Handels- und Finanzrecht geeignet“ (Referenz-Code 0.0550648.001) von PricewaterhouseCoopers erhalten. Damit entspricht eine Datensicherung mit dem Axiom-System internationalen und den in Deutschland für Handels- und Finanzrecht geforderten Compliance-Richtlinien.
Compliance-Regularien erfordern Speichermethoden, die eine unveränderbare Aufbewahrung der Daten für einen festgelegten Zeitraum ermöglichen. Eine Modifizierung oder der Verlust archivierter Daten können zu teuren Rechtsverfahren oder Haftungsansprüchen führen, die den Ruf eines Unternehmens empfindlich beschädigen können. Die Write Once Read Many-(WORM)-Technologie stellt einen software-basierten Verschlussmechanismus bereit, der die Daten zum einen sicher und auf lange Zeit archiviert, andererseits gleichwohl für die Nutzer direkt und einfach zugänglich erhält.
Die Secure-WORMfs Compliance-Funktion in der Management-Software AxiomONE von Pillar Data Systems ermöglicht eine solche rechtskonforme Sicherung sensibler Daten durch WORM. Mit nur sechs Klicks können WORM-Parameter auf der Filesystemebene gesetzt werden. SecureWORMfs Compliance ist skalierbar bis auf 1,6 PByte an Daten pro Speichersystem und entspricht internationalen Archivierungsrichtlinien wie Sarbanes-Oxley, HIPAA oder SEC Rule 17-a4. Die Sicherheit und Performance des Datenzugriffs wird ebenfalls durch AxiomONE gewährleistet.
„Unter den von uns angenommenen Voraussetzungen einer Netzwerkinfrastruktur und unter Einsatz des Secure-WORMfs Compliance-Features entspricht das Axiom-System von Pillar Data Systems internationalen Compliance- und Sicherheitsstandards und es erfüllt auch alle in Deutschland erforderlichen Richtlinien für die Speicherung von Daten in Unternehmen“, fasst PricewaterhouseCoopers zusammen.
„Die Zertifizierung von PricewaterhouseCoopers ist eine im Markt anerkannte, wichtige Auszeichnung. Damit ist das Axiom-System – obwohl schon lange mit den technischen Features für eine WORM-konforme Archivierung ausgerüstet – nun auch offiziell für die mit deutschem Recht übereingehende Sicherung von Daten einsetzbar“, ergänzt Frank Pütz, Regional Director Central & Eastern Europe bei Pillar Data Systems und Initiator der Zertifizierung.
Passendes Bildmaterial finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/pillar_PriceWaterHouseCoopers_Zertifizierung_250810.html