Auf der Jagd nach neuen Kunden seien Anbieter von privaten Krankenversicherungen oft sehr kreativ, so Wolfgang Ringlstetter. Der Münchner Versicherungsmakler rät dazu, diese Angebote mit höchster Sorgfalt zu prüfen. Nicht ohne Grund weise u.a. die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen darauf hin, dass mindestens 40 unterschiedliche Versicherer gecheckt werden sollten, um einen echten Vergleich anstellen zu können.
Denn der Teufel steckt wie so oft auf bei Lockvogel-Tarifen zur privaten Krankenversicherung im Detail. Diese enthielten oft hohe Eigenanteile. Zudem würden bestimmte Leistungen z.B. erst nach einem Unfall erbracht, jedoch nicht, wenn rein medizinisch die Notwendigkeit dazu bestehe.
Wolfgang Ringlstetter rät daher dazu, wie bei anderen Anschaffungen auch auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Eine clevere Variante des kostenlosen Versicherungsvergleichs ist der Quickcheck auf www.pkv-ringlstetter.de. „Hier ermitteln wir einen möglichen Beitrag zur privaten Krankenversicherung, der wirklich individuell passt. Und dazu gibt es nach dem Online-Quickcheck eine seriöse Beratung dazu“, sagt Ringlstetter.
Er arbeitet seit 1988 in der Versicherungsbranche und ist unabhängiger, behördlich zugelassener Versicherungsmakler. Und: „Wir verzichten auf Lockvogel-Tarife.“