„Marketing in Tourismus und Freizeit“ lautet der Titel eines im Oktober in der Reihe UTB erschienenen Fachbuches von Dr. Rainer Hartmann, Professor für Freizeit- und Tourismusmanagement an der Hochschule Bremen. Auf 246 Seiten beschreibt der Autor die Herausforderungen, denen sich die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft stellen muss.
So unterliegen das Verhalten und die Einstellungen der Gäste einem schnellen Wandel – online werden sie zu „Kooperationspartnern“ der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem „digitalen Dorf“. Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen – das erfordert viel Kreativität.
Als Hilfestellung vermittelt dieses Lehrbuch die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings und bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buches entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse – Ziele / Strategien – Gestaltung – Realisierung – Kontrolle).
Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis
Rainer Hartmann, Marketing in Tourismus und Freizeit, 246 Seiten, kartoniert, UTB-Titelnummer: 3973, ISBN 9783825239732, 24,99 Euro.
Weitere Informationen unter:
http://