„Die infra fürth dienstleistung zeichnet sich durch Kompetenz, Verlässlichkeit und sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen aus. Darin sehen wir eine solide Basis für eine strategische Partnerschaft im süddeutschen Raum“, so Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon.
Das zertifiziertes Rechenzentrum mit IT-Dienstleistungen nach ISO/IEC 27001:2005 der infra fürth dienstleistung gmbh setzt bereits seit 2007 ProGOV energy für die sichere elektronische Kommunikation im Energiemarkt ein. „Mit ProGOV energy betreiben wir eine Kommunikations- und Prozessplattform, die nicht nur dafür geeignet ist, die eigenen elektronischen Prozesse sicher abzubilden. Wir sind damit bestens gerüstet, auch anderen Unternehmen den Rücken freizuhalten.“ – so Erich Bauer, Bereichsleiter IT der infra fürth dienstleistung.
Dieser Service, den bereits verschiedene Unternehmen der Region nutzen, soll kontinuierlich ausgebaut werden.
Im Zuge der Partnerschaft wird der Fürther Dienstleister auch als ProGOV-Schulungszentrum in Süddeutschland fungieren. Den Auftakt bilden eine Informationsveranstaltung am 23. September und eine Schulung für ProGOV-Anwender am 28. Oktober.
Der von der procilon speziell für Energieversorger entwickelte Daten- und Diensteprozessor ProGOV energy setzt alle aktuellen Anforderungen (GPKE, GeLi Gas,…) im Bereich des sicheren elektronischen Datenaustausches um und bietet Dienste an, die für Energieversorger auch zukünftig von Bedeutung sein werden. Hierzu zählen Smart Metering, Portalanbindung sowie E-Payment und Authentifizierungsprozesse.