Publiplast steht seit 40 Jahren für Werbemittel, Displays, Werbe- und Promotion-Artikel. Mit verändertem Management, neuen Produktionsmethoden und einem kreativen Team hat sich das Unternehmen für die Zukunft aufgestellt.
Modernes Management
Seit Dezember 2009 verstärkt Philipp Uhlenbruch die Geschäftsführung des Unternehmens, das bisher sein Vater Gerd leitete. Damit setzt sich das traditionsreiche Familienunternehmen erfolgreich in dritter Generation fort. Sein Fazit nach 15 Monaten: „Unsere Strategie basiert auf vier Pfeilern: Kundennähe, modernsten Produktionsmethoden und hochwertigen Produkten made am Bodensee sowie einem hochmotivierten Kreativteam. Die ersten Schritte in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess haben wir bereits realisiert und freuen uns über die positiven Resonanzen aus dem Markt.“, so Philipp Uhlenbruch.
Modernste Produktionsmethoden
Mit zahlreichen Investitionen sicherte sich Publiplast zukunftsweisende Technologien, um in Fertigung und Design dem Markt einen großen Schritt voraus zu sein. Seit Anfang des Jahres ist speziell für die Displayproduktion ein Industrie-Temperofen in den Werkshallen in Immenstaad im Einsatz. Mit einem Fassungsvermögen von 8m3 ist er einer der größten für diesen Zweck am Markt. Der Temperofen ermöglicht das spannungsmindernde Erwärmen großer Stückzahlen von Kunststoffprodukten sowie die Verformung großer Kunststoffplatten nach individuellen Vorgaben.
Eine hochmoderne, computergestützte CNC-Fräse erlaubt die effiziente Produktion extrem komplexer Bauteile in kleinen und großen Auflagen. Ein Laser schneidet Formteile aus Kunststoff, Holz oder Metall. Den kreativen Produktentwicklern bei Publiplast sind keine Grenzen gesetzt,
Immer mit einem Ohr am Markt
„Der Markt verändert seine Anforderungen kontinuierlich und darauf antworten wir mit Flexibilität. Heute sind kleine Fertigungslose, Einzelanfertigungen und kurzfristige Produktanpassungen gewünscht. Das ist unsere Stärke, wir können darauf eingehen, auch unter Termindruck, Der Standort Deutschland garantiert eine Kundennähe, die Agenturen und Industriekunden sehr entgegen kommt.“, erklärt Philipp Uhlenbruch.
Ein cleveres Team
Mehr als 30 Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Kreation und Verarbeitung arbeiten für namhafte Kunden wie zum Beispiel Bayer Leverkusen, Nycomed, Adidas und Schwan Stabilo. Jeden Tag lassen sich die Kreativen bei Publiplast Neues einfallen. Sie kombinieren Materialien, entwickeln Produkt¬präsenter und ausgefallene Werbemittel.
„Wir setzen stark auf die Beratung und Ideenfindung. Unsere Kunden haben Produkte und Konzepte. Wir bringen diese in den Markt und machen sie begreifbar,“ so Uhlenbruch.