Das Q.series X A192 ist das brandneue, flexibelste und leistungsstärkste IO-Modul der Q.series X Produktlinie. Es kombiniert einen Analogeingang für Spannung, Strom, Widerstand, RTD (Pt100/1000), Thermoelemente, Dehnungsmessstreifen/-brücke (bis 6-Leiter Anschluss) und ICP/IEPE mit einem zugehörigen Analogausgang (Spannung oder Strom). Damit ist es möglich, die gleiche physikalische Messung in digitaler Form über Kommunikationsmedien (EtherCAT/LocalBus/Ethernet) und parallel auf analoge Weise zu transportieren und ein semi-redundantes Backup-System zu speisen. Alle Segmente sind bis zu 500V galvanisch getrennt. Diese Art der sicheren Datenerfassung wird typischerweise in Luft- und Raumfahrtanwendungen wie der Überwachung des strukturellen Zustands, der Ermüdungsvalidierung bis hin zur Prüfung von kompletten Flugzeugstrukturen (Iron-Bird) eingesetzt.
Eine Besonderheit des A192 ist seine flexible und programmierbare Sensorversorgung als Spannung oder Konstantstrom für Dehnungsmessstreifen-/Brückenmessungen und für ICP/IEPE-basierte Sensoren wie Beschleunigungsaufnehmer oder Mikrofone. Das Modul wird mit implementierten Plausibilitätsprüfungen geliefert, die mit den 2 digitalen Ein- und Ausgängen kombiniert werden können. TEDS ist natürlich ein Muss in dieser Leistungsstufe.
Wesentliche Merkmale:
Mehrzweck-E/A-Modul mit 1 Kanal bei 100 kS/s programmierbarer Sensorspeisung und Analogausgang
Spannungsbereiche ?10 V, ?5 V, ?1 V, ?100 mV, ?10 mV)
Strombereich ?25 mA
IEPE/ICP mit programmierbarer Sensoranregung (1 mA bis 12 mA in Schritten von 10 ?A)
Thermoelement
Pt100/Pt100
Widerstand
Dehnungsmessstreifen (viertel, halb, voll) mit programmierbarer Sensoranregung (1 V bis 12 V in Schritten von 1 mV, dauerkurzschlussfest)
1 Analoger Ausgangskanal
?10 VDC or ?22 mA
2 digitale Eingänge oder Ausgänge
Status, Auslöser, Tara, Alarm
Standard 10-polige oder kundenspezifische Eingangsbuchsen