Quer wird mehr: Quereinsteiger machen Karriere

Köln, im November 2011 – Die November-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin: Karriere im Dax-Unternehmen, die Konsumgüterindustrie im Branchenporträt und Bestseller-Autor Martin Wehrle im Interview.

Aus der Not eine Tugend gemacht: Bei den Fachkräften wird es wegen des demografischen Wandels immer enger, deshalb setzen Unternehmen vermehrt auf Quereinsteiger. Und das ist in vielen Fällen ein guter Schachzug, denn Quereinsteiger bringen viel Engagement, Flexibilität und Kreativität mit. Wie Seiteneinsteiger-Karrieren verlaufen können, erzählen ein Maschinenbauer, eine Germanistin und eine Geografin in der Titel¬geschichte „Quer wird mehr – Quereinsteiger machen Karriere“ der November-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin.

Dax-Unternehmen sind die ganz Großen am Markt und sind für viele Absolventen die Wunsch¬arbeitgeber schlechthin. Wie die Uhren in den Konzernen ticken, wie die Arbeit abläuft und wie viel Zeit Absolventen für den Aufstieg einplanen müssen, steht in der Themenstrecke „Karriere in Dax-Unternehmen“. Im Interview spricht Jörg Leuninger, Leiter Rekrutierung Europa bei BASF, über den ganz eigenen Rhythmus von Großkonzernen.

Hier dreht sich alles um König Kunde und um Marken, mit denen er sich identifizieren kann. In der Konsumgüterindustrie tüfteln kluge Köpfe an neuen Produkten und Strategien, um Kunden glücklich zu machen. Welche Absolventen Chancen in der spannenden Branche haben und warum der persönliche Bezug zu den Produkten eine so große Rolle spielt – mehr dazu im Branchenporträt im Staufenbiel Karrieremagazin.

Außerdem im Heft: Bestseller-Autor Martin Wehrle im Interview über Unternehmenskultur, den alltäglichen Bürowahnsinn und worauf man bei der Arbeitgebersuche achten sollte. Und: In der neuen Serie Business English geht es um die Fallen, die das Englische für Deutsche bereithält. Teil 1: Common Mistakes.

Egal ob Bewerbungsgespräch, Abschlussprüfung, Präsentation – Prüfungsangst steht der Leistung oft im Weg. Wie sich die Angst besiegen und für sich nutzen lässt, verrät Buchautorin Helga Knigge-Illner im Gastbeitrag.

Die nächste Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin erscheint mit 130.000 Exemplaren im April 2012.

Das Staufenbiel Karrieremagazin erscheint viermal jährlich mit einer bundesweiten Auflage von 130.000 Exemplaren. Es ist das Magazin für karrierebewusste Studenten und Absolventen. Es bietet seinen Lesern fundierte Information rund um das Thema Karriere und überzeugt mit Nutzwert, Karrierewissen und Branchen-Know-how.

Weitere Informationen unter:
http://www.staufenbiel.de