BERLIN. Zur Entscheidung Saudi-Arabiens, Frauen von den in diesem Jahr anstehenden Kommunalwahlen auszuschließen, erklärt die Berichterstatterin für Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern der FDP-Bundestagsfraktion Christiane RATJEN-DAMERAU:
Es ist zutiefst enttäuschend, dass Saudi-Arabien die Signale aus anderen Teilen der arabischen Welt nicht nutzt, um einen demokratischen Wandel einzuleiten und Frauen die demokratische Teilhabe zu ermöglichen.
Frauenrechte sind unumstößliche Menschenrechte. Auch ein rohstoffreiches Land kann es sich auf Dauer weder aus menschenrechtlichen noch aus wirtschaftlichen Gründen leisten, das Potential der Hälfte der Bevölkerung ungenutzt zu lassen und Frauen vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Gesellschaftliche Stabilität und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind ohne die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau nicht möglich. Es ist Zeit, dass die aktive Teilnahme am wirtschaftlichen und öffentlichen Leben auch in Saudi-Arabien endlich als Chance verstanden wird, die nicht vertan werden darf.
Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143