Rdio hat heute bekanntgegeben,
dass Anthony Bay, ein ehemals für Amazon, Microsoft und Apple tätiger
Manager für digitale Medien, mit sofortiger Wirkung zum Chief
Executive Officer ernannt wurde. Bay folgt auf Drew Larner, der als
Vizevorsitzender und strategischer Berater im Vorstand arbeiten wird.
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131203/AQ24664
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20131203/AQ24664])
„Anthonys Leistungen beim Aufbau erfolgreicher digitaler Medien in
den letzten zwei Jahrzehnten sind enorm und bedeutsam“, sagte Larner.
„Seine Erfahrungen werden für Rdio ungemein wertvoll sein, während
wir uns auf die Weiterentwicklung eines globalen, skalierbaren
Geschäftsmodells für eine langfristige Führungsposition und Wachstum
konzentrieren. Wir sind begeistert, dass er zu Rdio kommt.“
Während seiner Funktion als Leiter von Amazons globalem
Videogeschäft hat sich das Unternehmen auf Platz Nr. 2 der
Abonnement- und Abwicklungsdienste in den USA gesteigert. Als
Vorsitzender von Loudeye, war Bay ein Pionier für Vertrieb, Werbung
und Verkauf von digitalen Medieninhalten im Bereich
Business-to-Business, bevor die Firma an Nokia verkauft wurde.
Während seiner Zeit bei Microsoft, wo er in mehreren
Führungspositionen tätig war, war Bays Team verantwortlich für die
eCommerce-Technologieplattform des Unternehmens und die Entwicklung
von Windows Media Technologies, einschließlich des Windows Media
Players. Bay war ebenfalls Mitglied des Führungsstabs des
Unternehmens. Vor Microsoft war er acht Jahre für Apple tätig, drei
davon in Europa, wo zu seinem Aufgabenbereich auch die Leitung von
Apples Online Services gehörte.
„Wir sind angetreten, um das beste Musik-Streaming-Erlebnis
bereitzustellen, und wir denken, dass wir das auch geschafft haben“,
sagte der Gründer von Rdio, Janus Friis. „Jetzt müssen wir unsere
globale Reichweite und unseren Abonnentenstamm erweitern. Unter
Anthonys Leitung wird Rdio sich auf den Aufbau des weltweit besten,
kostenlosen werbegestützten Streaming-Service fokussieren und unsere
aktive zahlende Nutzerbasis auf der ganzen Welt rasant erhöhen.
Anthony wird auch eine entscheidende Rolle bei der Wertsteigerung
unserer globalen Partnerschaften im terrestrischen Hörfunk spielen.
Ich freue mich darauf, eng mit Anthony zusammenzuarbeiten und
weiterhin in Rdios Erfolg zu investieren.“
„Ich bin begeistert, bei Rdio einzusteigen“, sagte Bay.
„Musikabonnements bieten ein spannendes und überzeugendes
Kundenerlebnis und Wertangebot und wir befinden uns immer noch in den
Anfängen dieser enormen Möglichkeit. Es gibt weit mehr als eine
Milliarde Smartphone-Nutzer und Millionen kommen täglich hinzu –
unsere Vision ist es, dass Rdio eine nicht mehr wegzudenkende
Anwendung für jeden Hörer auf der ganzen Welt wird. Kunden lieben
Rdio. Aufbauend auf Janus– Weitblick und Engagement, auf dem von Drew
zusammengestellten Team und auf der Leidenschaft unserer Kunden
werden wir dies verwirklichen.“
Über Rdio
Rdio ist ein bahnbrechender, digitaler Musikdienst, der die Art
und Weise neu erfindet, wie Menschen Musik entdecken, hören und
teilen. Spielen Sie ab, was Sie wollen und wann Sie wollen oder
stellen Sie einen Sender für den perfekten Mix von Songs ein. Hören
Sie Ihre Musik überall – über das Internet, Ihr Mobiltelefon oder
sogar offline – und folgen Sie Freunden und Künstlern, um deren Musik
zu entdecken.
Das im August 2010 gegründete Unternehmen Rdio hat seinen
Hauptsitz in San Francisco und wurde von Janus Friis, einem der
Urheber von Skype, gegründet. Derzeit ist der Dienst in 31 Ländern
verfügbar. Für weitere Informationen und für die Anmeldung besuchen
Sie bitte www.rdio.com [http://www.rdio.com/].
Web site: http://www.rdio.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Jeff Koo, Sparkpr für Rdio, +1-415-321-1866,
jeff@sparkpr.com
Weitere Informationen unter:
http://