Am 6. Februar fand die Abschlussveranstaltung der IHK-Initiative „Aktionstag Handel und Tourismus“ in den Räumen der Gemeinschaftsschule Saarbrücken – Bruchwiese statt. Im Beisein von Staatssekretär Jürgen Barke präsentierten über 200 Schülerinnen und Schüler aus 12 Gemeinschaftsschulen, ihren Lehrern und den Vertretern der besuchten Unternehmen ihre Erlebnisse vom Aktionstag, so die IHK Saarland.
Die Jugendlichen verbrachten am 29. Januar einen Tag in saarländischen Handelsunternehmen sowie Hotellerie- und Gastronomiebetrieben. Sie lernten den Berufsalltag kennen und sammelten erste Praxiserfahrungen.
Der Aktionstag Handel und Tourismus ist eine Initiative der IHK Saarland. Diese wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal durchgeführt. Ziel ist es, Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über Karrierewege in den Branchen zu informieren. Der Aktionstag richtet sich insbesondere an angehende Absolventen von Gemeinschaftsschulen. Wie die von Jahr zu Jahr gestiegenen Teilnehmerzahlen zeigen, stößt die Initiative bei den Schülern auf großes Interesse.
Folgende Unternehmen beteiligten sich an der Aktion: Adler Modemärkte, Autohaus Dechent, Autohaus Heisel, Citroen NL Saarbrücken, Parfümerie CB, Dehner, DM-Drogerie Märkte, Europa Galerie Saarbrücken, Shoes Fifty-6, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Haco Einkaufszentrum, H&M, Ikea, Immobilien Petsch, Bank 1 Saar Immobilien, Karstadt, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar und Vero Moda.
Aus Hotellerie und Gastronomie waren dies das Parkhotel Albrecht, Eppelborner Hof, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Ratsstube Blasius, Hotel Römer und McDonald–s Getrey Gruppe.
Weitere Informationen unter:
http://