Relaunch: „abenteuer und reisen“ startet neu ins Jahr 2012

Frischer Wind am Kiosk! Mit der Dezemberausgabe präsentiert sich das Magazin „abenteuer und reisen“ moderner, wertiger, klarer und nutzwertiger. Und es bleibt seiner Tradition eines klassischen Reportagemagazins treu.
„Bewährtes beibehalten, Überholtes über Bord werfen, Gutes besser machen war unser Credo“, so Chefredakteur Peter Pfänder. Man wolle keinen austauschbaren Lifestyle-Titel rund ums Thema Reisen. Vielmehr schärfe „abenteuer und reisen“ sein Profil als „klassisches Reisemagazin, das animiert und zugleich verlässlicher Ratgeber ist“. Fernweh leben – und wecken.
Das Cover wurde behutsam, aber deutlich – auch unter Vertriebsaspekten – umgestaltet. Modernere Schrift, markanteres Logo. Die Leserführung wurde konsequent optimiert. Die Infoteile zu den Reportagen bekamen eine neue Kartografie und zeigen sich komplett umgestaltet. Deutlich mehr Platz nehmen fortan die Beschreibungen der reportergetesteten Hotels und Restaurants ein.
Der neue Hefteinstieg „City-Check“ verrät, wie man die schönsten Metropolen der Welt für wenig Geld genießen kann. Auch bei den Reportagen wird Wert darauf gelegt, immer auch nachvollziehbare und erschwingliche Tipps zu geben.
Der Dialog mit den Lesern erfolgt schon längst über Mails, die Community auf www.abenteuer-reisen.de und Facebook. Dieser Input findet nun gebündelt unter der Rubrik „Forum“ seinen Weg zurück ins Heft.
Zum Nutzwertgehalt des Magazins sagt Peter Pfänder: „,abenteuer und reisen– bietet seinen Lesern authentische, ehrliche und verlässliche Hotel- und Restauranttipps. Wir verlassen uns dabei weder auf Empfehlungen Dritter noch auf Hotelbewertungsseiten, Reisekataloge oder Reiseführer. Wir machen das alles selbst, von Hand und vor Ort!“
An Hotels, Lokale und Clubs, die in „abenteuer und reisen“ vorgestellt und empfohlen werden, wird ab sofort das neue Testsiegel „Reportergetestet“ verliehen (siehe Anhang).
Die Dezemberausgabe von „abenteuer und reisen“ mit der Titelstory Malediven ist ab 15. November am Kiosk zu haben.
„abenteuer und reisen“ wird herausgegeben von der wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG in Bad Homburg. www.wdv.de

Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren entwickelt das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation, u. a. in den Bereichen Gesundheit, Altersvorsorge, Touristik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe greift dabei auf sechs Jahrzehnte Erfahrung als Kommunikations- und Medienhaus zurück. Neben einer jährlichen Gesamtauflage von ca. 120 Mio. periodischen Printmedien realisiert und publiziert das Unternehmen kanalübergreifend crossmediale Konzepte und Medien wie Online-Portale, Apps, Websites, Newsletter, Mailings, bis hin zu begleitenden Events, Mobile Marketing, Web-TV oder TV-Kooperationen. Zu den Kunden zählen u. a. Unternehmen und Organisationen wie die AOK, Bionorica, Cortal Consors, Daimler, die Deutsche Rentenversicherung, DocMorris, Deutsche Rheuma-Liga, Roche Diagnostics oder TUI Deutschland.

Weitere Informationen unter:
http://