Remstaler Rieslinge ausgezeichnet

Seit über 20 Jahren bietet der Verein ProRiesling e.V. alle zwei Jahre allen deutschen Weingärtnern die Möglichkeit, sich im Wettbewerb um den besten Riesling-Erzeuger zu messen. Gefragt ist nicht der eine Wein, sondern die Gesamtleistung eines Betriebes. Beim 12. Riesling Erzeugerpreis 2011 wurden trotz der kleinen Jahrgänge 2009 und 2010 über 1.200 Rieslinge von rund 350 Weingütern angestellt.
Betriebe, die zum Finale zugelassen werden, müssen ohne Kenntnis des bisherigen Ergebnisses eine Auswahl aus ihren bereits angestellten Weinen treffen. Die ausgewählten Rieslinge werden dann von der Fachjury nochmals sorgfältig geprüft, um die Besten der Besten herauszufiltern.
Die Remstaler Weingüter Doreas aus Remshalden und Gerhard Aldinger aus Fellbach haben den bundesweiten Wettbewerb mit einem „hervorragenden Ergebnis“ für die vorgestellten Rieslings-Kollektionen abgeschlossen.