Rheinische Post: Kommentar: Der Diesel ist ein Auslaufmodell

Clean Diesel – mit diesem Werbespruch wollten
die Auto-Konzerne dem Selbstzünder in den USA zum Durchbruch
verhelfen. Geklappt hat das bis heute nicht richtig. Der Diesel-Motor
ist noch immer ein europäisches Phänomen. Statt auf Antriebe zu
setzen, die wirklich emissionsarm sind, haben die Auto-Konzerne
lieber ihre Diesel-Motoren so lange optimiert, bis auch die letzte
Gesetzeslücke ausgenutzt war. Der Nutzen für die Umwelt ist dabei
gering. Was nutzen sauberere Motoren, deren Filter sich bei den
geringsten Abweichungen von Prüfstand-Bedingungen abschalten? Die
Probleme der Branche sind seit Jahren bekannt, doch wirkliche
Konsequenzen blieben aus. In der Politik will man es sich
offensichtlich nicht mit der Auto-Industrie verscherzen – Gesundheit
der Bürger hin oder her. Statt strikter Regeln wurde daher lieber
darauf gesetzt, notdürftig zu flicken, was durch Diesel-Motor und Co.
an Schaden entstand. Je schlechter die Luft, desto farbenfroher die
Plaketten für die Umweltzonen. Das war–s dann aber auch schon. Nun
könnte die Erneuerung aus der Branche selbst kommen. Gut so! Der
Diesel ist ein Auslaufmodell. Und damit das auch der Letzte versteht,
sollte der Kraftstoff stärker besteuert werden.

www.rp-online.de

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621