Rheinische Post: Kommentar: Stillstand im Warenhaus

Karstadt und Kaufhof sind mit ihren
Warenhäusern jahrzehntelang Pfeiler des deutschen Einzelhandels und
Anziehungspunkte in den Innenstädten gewesen. Auch sie stehen für den
wirtschaftlichen Aufschwung im Nachkriegs-Deutschland. Doch an dem
Ruhm von einst ergötzen sich nur noch die Ewig-Gestrigen. Beide
Unternehmen haben die Digitalisierung verschlafen, beide haben viel
zu lange gebraucht, um zu verstehen, dass das Warenhaus alter Prägung
in Deutschland längst ausgedient hat, beide sind das angestaubte
Image nicht mehr losgeworden. Die Chance, dieses Bild aufzupolieren,
ist jetzt erneut vertan worden. Statt mit einem neuen Namen
Aufbruchstimmung zu signalisieren, wirft man die bestehenden
Bezeichnungen einfach zusammen und hält namentlich an dem fest, was
schon vorher als Marke nicht mehr funktioniert hat. Vermutlich sind
die Beharrungskräfte in beiden Traditionskonzernen zu groß gewesen.
Aber echter, glaubhafter Wandel braucht ein neues Erscheinungsbild,
und dafür hätte es auch eines neuen Namens bedurft.

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