Der Tourismus-Riese Tui rechnet für dieses Jahr
mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Das erklärte
Vorstandschef Fritz Joussen im Interview mit der in Düsseldorf
erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). „Wir hatten bis
Mitte Januar die stärkste Buchungswoche unserer Geschichte. Nach
jetzigem Stand werden wir in der Saison 2018 so viele Reisen wie nie
zuvor verkaufen“, sagte Joussen und fügte hinzu: „Wir wollen beim
Umsatz um drei Prozent wachsen, hauptsächlich durch mehr und neue
Kunden. Wir hatten in den letzten drei Jahren jeweils ein
zweistelliges Ergebniswachstum. In den nächsten drei Jahren wollen
wir das fortsetzen und jährlich im Schnitt weiter um mindestens zehn
Prozent wachsen.“
Joussen sagte zum Türkeigeschäft: „Die Türkei kommt mit einem sehr
deutlichen Plus zurück. Die Nachfrage zieht an und teilweise auch die
Preise.“ Zu weiteren Reisezielen ergänzte er: „Ich erwarte auch
2018 ein sehr gutes Jahr für Spanien und Mallorca und erneut wieder
für Griechenland. Aber wir sehen auch großes Wachstum Richtung
Karibik und bei den Kreuzfahrten: Unsere 16 Kreuzfahrtschiffe im
Konzern sind größtenteils zu 100 Prozent ausgebucht.“
Zusatzangebote sollen den Umsatz steigern, so Joussen: „Wir
sollten es schaffen können, den Umsatz pro Kunde von aktuell
durchschnittlich 900 Euro pro Reise auf beispielsweise 920 Euro zu
erhöhen.“ Dabei setzt Joussen auf die Analyse der Kundendaten: „Mit
moderner IT und auch Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz)
können wir viele Wünsche unserer Gäste prognostizieren, bevor diese
sich selbst über den Verlauf des Urlaubs konkret Gedanken machen.“
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