„Safe and Savvy“- Neuer Blog von aber nicht nur für Frauen

F-Secure, das erste IT-Sicherheitsunternehmen mit eigenem Blog, launcht ein neues Online-Tagebuch. Unter http://safeandsavvy.f-secure.com berichten Blogger über alle Aspekte der Internetsicherheit und ihre eigenen Erfahrungen. Das Besondere daran: Die Blogger sind Frauen, die Schlüsselstellen bei F-Secure besetzen. Mit „Safe and Savvy“ schlägt F-Secure nun die Brücke vom Technik- hin zum User-orientierten Blog.

F-Secure erkennt die Zeichen der Zeit. Bereits 2004 startete der finnische Antivirenhersteller den weltweit ersten Blog einer IT-Sicherheitsfirma mit Nachrichten und aktuellen Fällen aus dem Security Lab. Heute blickt das Unternehmen auf eine treue Anhängerschaft von Experten aus der Informations-Sicherheits-Branche und ist damit zur wichtigen Anlaufstelle für Neuigkeiten aus der Welt des Cyber Crime avanciert.

Der neue Blog „Safe and Savvy“ konzentriert sich weniger auf rein technische Details wie sein Pendant aus dem Forschungslabor, sondern vielmehr auf die Lösung anwendungsrelevanter Problem¬stellungen. Die weiblichen Stärken in punkto praktischer Anwendung und Interesse an Details kommen hier voll zum Tragen und bieten den Lesern verständliche Informationen, wie man beim täglichen Surfen im Internet auf der sicheren Seite bleibt. Die Blogeinträge enthalten Vorschläge zur sicheren Vernetzung mit Freunden in Social-Media-Portalen, Online-Shopping, Online-Banking oder der Speicherung von digitalen Fotos. Der Frauenpower-Blog ist unter folgender URL zu finden: http://safeandsavvy.f-secure.com
Therese Cedercreutz, Director Direct Business und Marketing bei F-Secure: „Das Thema Internet-Sicherheit wird oft sehr technisch diskutiert. Bei F-Secure haben wir eine Reihe smarter Damen, die sehr versiert darin sind, ihre digitalen Inhalte, ihren Computer und ihr Handy in der Onlinewelt zu schützen und über die einzelnen Aspekte locker und unterhaltsam zu berichten. Mit dem ?Safe and Savvy“-Blog hoffen wir, unseren Lesern wertvolle Tipps zu geben, um Stolperfallen des Cyber Crime zu umgehen, und um interessante Diskussionen mit ihnen zu führen.“
Die Bloggerinnen sind F-Secure Mitarbeiterinnen aus allen Abteilungen des Unternehmens, die aus privaten Gründen oder von Berufswegen her eine Passion für den Wissensaustausch rund um Sicherheitsthemen haben. Einige von ihnen haben tiefgreifende technische Kenntnisse, andere arbeiten in Bereichen, die nur indirekt mit dem Innersten des Security Lab beschäftigt sind.

F-Secure gibt auch nützliche Tipps und führt Diskussionen rund um das Thema Online-Sicherheit auf www.facebook.com/F-Secure und http://twitter.com/fsecure_de. Der Blog des Security Labs ist unter www.f-secure.com/weblog zu finden.