Schaeffler Automotive – neue Leitung der Unternehmensbereiche Motor-, Getriebe- und Fahrwerksysteme

Der Vorstand der Schaeffler AG hat die Leitung der Unternehmensbereiche Motorsysteme, Fahrwerksysteme und Getriebesysteme mit Wirkung zum 1. Juli 2014 neu besetzt.
Klaus Cierocki (47), jetziger Leiter des Geschäftsbereichs Motorenelemente, wird Leiter des Unternehmensbereichs Motorsysteme.
Matthias Zink (44), bislang Leiter Automotive China und des Geschäftsbereichs Getriebetechnologien, übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Getriebesysteme.
Jörg Wagner (53), derzeit für den Geschäftsbereich Fahrwerksanwendungen / Nebenaggregate zuständig, wird die Verantwortung für den Unternehmensbereich Fahrwerksysteme übernehmen.
Klaus Cierocki und Jörg Wagner werden an Prof. Dr. Peter Pleus; Matthias Zink an Norbert Indlekofer berichten. Prof. Dr. Peter Pleus und Norbert Indlekofer wurden zu Jahresbeginn als CEO Automotive in den Vorstand der Schaeffler AG berufen.
Prof. Dr. Peter Pleus und Norbert Indlekofer sagten: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Cierocki, Herrn Zink und Herrn Wagner drei sehr erfahrenen Automobilexperten die Leitung der Unternehmensbereiche übertragen können. Alle drei sind bereits seit Jahren für Schaeffler Automotive in verschiedenen Leitungspositionen tätig und haben maßgeblich zum Erfolg des Automotive Geschäfts beigetragen.“

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit über 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

Weitere Informationen unter:
http://