Schlankheit auch im Mittelstand?

Schlankheit auch im Mittelstand?
 

Nicht nur aufgrund unserer Arbeit mit dem LEANmagazin, sind wir natürlich in vielen Unternehmen in LEAN Erfolgs- oder auch Misserfolgsgeschichten involviert. Gibt es bei den Großunternehmen Daimler, VW, BMW, Siemens, Continental oder Liebherr bereits überall Lean-Programme oder gar unternehmensweite von dem jeweiligen Vorstand initiierte Lean-Initiativen, so sieht es im Mittelstand, bezogen auf die Vielzahl der Unternehmen, noch eher Mau aus.
In den meisten Großunternehmen gibt es ganze Heerscharen von internen Lean-Coaches, Trainer oder Prozessverbesserer und auch die gesamte Beratergilde hat sich mit großem Elan auf das Thema Lean gestürzt.
Doch wie sieht es in kleineren, mittelständischen Unternehmen aus? Können die sich Lean überhaupt leisten? Macht dort Lean überhaupt Sinn? Oder sind diese Unternehmen bereits lean, weil der mittelständische Unternehmer typischerweise sein Unternehmen genau kennt und schon seit Jahren keine Verschwendung zulässt?
Sicher scheint dem aufmerksamen Betrachter eines zu sein: Verschwendung im Sinne von LEAN gibt es überall – auch und gerade bei den Mittelständlern.
Für den Mittelständler ist also nicht die Frage ob sondern wie er Lean-Prinzipien in seinem Unternehmen einführen kann. Große Beraterstäbe und eigene Lean-Mitarbeiter können und wollen sich viele mittelständische Unternehmer nicht leisten. Das dies kein Nachteil ist sondern eher ein Vorteil, lässt sich leicht erkennen, wenn man weiß, dass die operativ arbeitenden Mitarbeiter eines Unternehmens die Lean-Prinzipien kennen und anwenden müssen. Lean-Berater bzw. Lean-Mitarbeiter sind in der Regel aber nicht an der Wertschöpfung beteiligt und sind somit ihrerseits Verschwendung im Lean-Sinne.
Die Empfehlung für ein Mittelstandunternehmen ist also eindeutig:
Lassen Sie Lean nicht einführen – sondern machen Sie es selbst!
Um hierbei aber nicht allzu viele vermeidbare Fehler zu machen – auch dies wäre Verschwendung – sollten Sie sich allerdings für einen bestimmten Zeitraum von einem erfahrenen Lean-Implementierungsfachmann begleiten lassen.
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin

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