
Die Wirkung von Unternehmenskommunikation hängt entscheidend von der Qualität der Texte ab. Dennoch bleibt häufig unklar, ob Webseiten, Broschüren oder Mailings ihre Zielgruppe tatsächlich erreichen und die gewünschte Wirkung beim Kunden erzielen. Mit einem neuen Analyse-Angebot bietet die Dülmener Text- und Kommunikationsexpertin Silke Schwetschenau ab sofort eine kompakte Lösung für Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen: einen kostenfreien Quick-Check, der schnell und effizient die Wirkung zentraler Unternehmenskommunikation überprüft.
KMU-Unternehmen profitieren von Quick-Check
Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, Dienstleister sowie Selbstständige, die ihre Kundenansprache gezielter und überzeugender gestalten möchten. Ziel des Checks ist es, die Qualität und Wirksamkeit vorhandener Texte fundiert zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf Verständlichkeit, Zielgruppenorientierung und verkaufspsychologische Wirkung.
„Gerade Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer wollen wissen, ob Texte und Kommunikationsstrategie wirklich wirksam sind – aber ohne seitenlange Gutachten oder teure Relaunches“, erklärt Silke Schwetschenau. Der neue Quick-Audit zeigt, welche Inhalte klar, überzeugend und kundennah sind und wo Potenzial verschenkt wird.
Je nach Wunsch werden unterschiedliche Angebotstexte analysiert:
• Start- und Angebotsseiten von Unternehmenswebsites
• Broschüren, Flyer und Print-Mailings
• Inhalte von Social Media-Beiträgen
• Landingpages und Texte aus Online-Marketingkampagnen
• Werbeanzeigen im digitalen und analogen Bereich
Umfassende Analyse und konkrete Umsetzungstipps
Der Quick-Check erfolgt auf Basis etablierter Kommunikations- und Copywritingprinzipien und umfasst eine strukturierte Rückmeldung zu Sprache, Aufbau und inhaltlicher Klarheit. Auf Wunsch erhalten Unternehmen zusätzlich konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung und hilfreiche Tipps zum sofortigen Umsetzen.
„Viele Texte in der Unternehmenskommunikation bleiben unter ihren Möglichkeiten, weil sie entweder zu kompliziert oder zu allgemein sind oder zu stark aus Werbebotschaften bestehen“, erklärt Silke Schwetschenau. „Mit dem Text-Check biete ich eine pragmatische und zeitsparende Einschätzung, mit der Entscheider schnell Klarheit darüber erhalten, ob ihre Inhalte wirken und wo gezielt nachgeschärft werden kann.“
Kostenfreies Angebot für Entscheider ist ab sofort verfügbar
Silke Schwetschenau verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Texterstellung und Unternehmenskommunikation. Sie arbeitet branchenübergreifend und legt bei ihrer Beratung besonderen Wert auf einen strategischen Ansatz, kundennahe und verständliche Sprache sowie eine klare Struktur. Seit Beginn des Jahres ist sie neben ihrer Online-Präsenz mit ihrem Text- und Redaktionsservice PREMIUMTEXTE auch vor Ort im münsterländischen Dülmen erreichbar.
„Texte verkaufen nur dann, wenn sie Vertrauen schaffen“, erläutert Schwetschenau. „Dafür braucht es nicht mehr Worte – sondern die richtigen.“
Der kostenfreie Text-Check ist ab sofort buchbar. Die Analyse erfolgt auf Grundlage eines eingereichten Textbeispiels. Rückmeldung gibt es in einem persönlichen Gespräch innerhalb weniger Tage. Interessenten können sich telefonisch unter 0156 791 20 878 oder per Mail unter copy@premium-texte.de bei Silke Schwetschenau melden. Weitere Informationen zum Angebot von PREMIUMTEXTE sind auch unter www.premium-texte.de verfügbar.