Ein neuer Trend schwappt aus Frankreich zu uns herüber. Statt sein Leben virtuell im Netz zu verbringen, nutzt man das Internet nun, um sich für die echte Welt zu verabreden.
„Sicherlich hat das jeder schon selbst erlebt: Man sucht jemanden, der das gleiche Hobby teilt, mit ins Kino geht, einen Ausflug mitmacht oder auch gerne Joggen geht. Aber wie findet man Leute auch außerhalb des eigenen Freundeskreises?“, fragt Dominik Beck, Gründer von SchonWasVor.de, und führt aus: „Damit es nicht beim Suchen bleibt, haben wir ein neues Portal ins Leben gerufen, bei dem jeder selbst aktiv werden kann.“
Man stellt einfach eine Unternehmung ein – samt kurzer Beschreibung, Anzahl möglicher Teilnehmer, Uhrzeit, Treffpunkt, und schon kann es losgehen. Oder man nimmt an anderen angebotenen Veranstaltungen oder Aktivitäten teil und lernt auf diese Weise interessante neue Leute kennen.
Die Teilnahme verpflichtet dabei zu nichts, auch die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Es geht ausdrücklich nicht ums Flirten oder einen Partner zu finden, sondern um gemeinsame Interessen und Freizeitgestaltung. Auch für gegenseitige Hilfe ergeben sich neue Möglichkeiten, ob es um einen Lernkreis geht oder das Aufbauen eines Billy-Regals. Schließlich macht es gemeinsam einfach mehr Spaß!
Und wenn man nur etwas mit den eigenen Freunden unternehmen möchte, kann man in Zukunft auch private Veranstaltungen einstellen, für die man Einladungen an seine Freunde schickt.