Die Lloyds Banking Group führt als erstes 
Unternehmen in Europa eine neue Technologie ein, um ihre 30 Millionen
Kunden vor Telefonbetrügern zu schützen.
   Die patentierte Phoneprinting[TM]-Technologie wurde von Pindrop 
entwickelt, einem Unternehmen, das sich auf die Bekämpfung von 
Callcenter-Betrug spezialisiert hat. Die Technologie erstellt einen 
„Audio-Fingerabdruck“ jedes Anrufs, indem sie 147 einzigartige 
Anrufmerkmale analysiert – zum Beispiel Ort, Hintergrundgeräusche, 
Nummernhistorie und Anruftyp – um so vor ungewöhnlichen Aktivitäten 
zu warnen, potenziellen Betrug zu ermitteln und kriminelle Anrufer zu
stoppen. Die Kunden selbst müssen keine zusätzlichen Informationen 
bereitstellen.
   Die Phoneprinting[TM]-Technologie bietet den Kunden Schutz vor den
neuesten Taktiken, die Betrüger einsetzen, um ihre Anrufe zu tarnen 
und Personen zu manipulieren. Dazu zählen etwa Call ID Spoofing, 
Stimmverfremdung und Social Engineering. Als  Mitglied der von der 
britischen Regierung eingesetzten Joint Fraud Taskforce will die 
Lloyds Banking Group Erkenntnisse gewinnen und austauschen, die dazu 
beitragen können, Kriminelle vor Gericht zu bringen.
   Die Gruppe wird die Software Anfang nächsten Jahres flächendeckend
bei der Lloyds Bank, der Halifax Bank sowie der Bank of Scotland 
einführen.
   Zahlen der britischen Interessengemeinschaft Financial Fraud 
Action (FFA) zeigen, dass Kunden britischer Finanzdienstleister im 
Jahr 2015 755 Millionen GBP durch Finanzbetrug verloren haben. Und 
laut einer Untersuchung, die Pindrop Labs vor kurzem durchführte, 
verfolgt derzeit einer von 700 Anrufen bei den Kontaktcentern 
britischer Finanzdienstleister betrügerische Zwecke. In den USA hat 
die Phoneprinting[TM]-Technologie bereits dazu beigetragen, 
Betrugsschäden in Millionenhöhe zu verhindern und zugleich die 
Anrufzeiten zu verkürzen sowie das Kundenerlebnis zu verbessern.
   Mit diesem Schritt verstärkt die Lloyds Banking Group ihre 
Vorkehrungen gegen Betrug, um die Konten und Identitäten der Kunden 
noch besser zu schützen.
   Dazu Martin Dodd, Group Telephony Managing Director, Lloyds 
Banking Group: „Der Schutz unserer Kunden, ihres Gelds und ihrer 
Daten hat für uns höchste Priorität. Die Investition in bahnbrechende
Technologien ist nur eine von vielen Maßnahmen, die wir treffen, um 
potenzielle Betrüger zu stoppen. Durch unsere Partnerschaft mit 
Pindrop können wir unsere mehrschichtigen Abwehrmaßnahmen weiter 
verstärken und in diesem wichtigen Bereich weiter Maßstäbe für die 
Branche setzen.“
   Matt Peachey, VP & General Manager International, Pindrop, 
erläutert: „Unsere Phoneprinting[TM]-Technologie ist hoch belastbar 
und kann die Audiomerkmale eines Anrufs sehr schnell ermitteln und 
analysieren, um herauszufinden, ob ein Anrufer verdächtig ist. Die 
Technologie kann auch feststellen, ob mehrere Anrufer mit derselben 
Telefonnummer in Verbindung stehen, was die Erkennung und Verfolgung 
krimineller Organisationen ermöglicht. So werden betrügerische 
Aktivitäten aufgedeckt, bevor sie zum Problem werden – sowohl für das
Unternehmen als auch den Kunden – und zugleich wird ein positives 
Kundenerlebnis gefördert.“
   „Mit dieser Implementierung setzt die Lloyds Banking Group im 
europäischen Bankensektor Maßstäbe.“
   Mike Haley, Deputy Chief Executive bei den 
Betrugsbekämpfungsexperten Cifas, erklärt: „Banken sind zunehmend 
gefordert, zusätzliche Garantien zu geben, dass die Daten und Gelder 
ihrer Kunden geschützt bleiben – umso mehr, als die Kanäle, über die 
kommuniziert wird, in den letzten Jahren vielfältiger geworden sind. 
Wir begrüßen stets Initiativen von Unternehmen, die Sicherheit ihrer 
Kunden effektiv zu erhöhen, und so ist es für den britischen 
Bankensektor außerordentlich positiv, wenn die Lloyds Banking Group 
jetzt mit Pindrop zusammenarbeitet und wichtige Schritte einleitet, 
um eine zusätzliche Sicherheitsschicht für Kundentelefonate zu 
schaffen. Auch wenn viele Kunden heute Online-Banking nutzen, sind 
Telefonate weiterhin erforderlich, und dieser Kanal darf nicht zum 
schwächsten Glied werden.“
   „Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Konsumenten auch selbst 
wachsam bleiben und sich vorausschauend vor betrügerischen 
Aktivitäten schützen. Neben bedeutenden Investitionen, die 
Unternehmen wie die Lloyds Banking Group tätigen, müssen auch die 
Konsumenten ihren Teil beitragen, um zu gewährleisten, dass Betrug 
vereitelt wird und sensible Daten privat bleiben.“
   Weitere Informationen über Pindrop erhalten Sie unter 
www.pindrop.com
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation
Susanne Sothmann
Tel. 089-747470580
Mail ssothmann@kafka-kommunikation.de
Original-Content von: Pindrop, übermittelt durch news aktuell
