
Deutschland, 15. Juni 2022 – CarNext, einer der führenden europäischen Online-Marktplätze für B2C- und B2B-Gebrauchtwagen, enthüllt die drei wichtigsten Autofarben für die ersten beiden Monate des Jahres 2022 in Deutschland. Über die Hälfte, der in einer Studie des Online-Autohändlers CarNext befragten Autofahrer gaben an, hauptsächlich einen Gebrauchtwagen zu nutzen, bei den 18- bis 23-Jährigen sind es sogar 65 %. Geht man von einem durchschnittlichen Alter bei Gebrauchten von drei bis vier Jahren aus, so dürften in diesem Jahr weiterhin besonders viele weiße und schwarze Autos auf der Online-Plattform von CarNext zu finden sein.
Auf dem europäischen Markt dominieren neutrale Farben. Laut den neuesten Daten von CarNext ist Weiß auch im Januar und Februar dieses Jahres die beliebteste Farbe bei Autokäufern, gefolgt von Schwarz und Grau. Die Sicherheit könnte einer der Gründe sein, warum sich Autofahrer für ein weißes Auto entscheiden. Die vom Monash University Accident Research Centre (MUARC) durchgeführte Studie über Fahrzeugfarben bestätigte die landläufige Meinung, dass Weiß die sicherste Wahl ist, wenn es darum geht, im Straßenverkehr sichtbar und sicher zu sein. Nicht zuletzt spielt auch der Pflegeafwand eine entscheidende Rolle beim Autokauf: Schwarz sieht elegant aus, benötigt dafür jedoch regelmäßige Reinigung. Wer es pflegearm mag, für den sind Grau und Silber gute Optionen.
Die beliebtesten Autofarben in den sieben Hauptmärkten von CarNext:
• Deutschland – schwarz, weiß und grau
• Spanien – weiß, schwarz und blau
• Frankreich – weiß, grau und schwarz
• Italien – weiß, schwarz und grau
• Die Niederlande – schwarz, grau und weiß
• Norwegen – schwarz, weiß und grau
• Portugal – weiß, schwarz und grau
Die digitale Plattform von CarNext ermöglicht es den Kunden, ihre Traumautos auf der Grundlage von Autofarben, Markenmodellen, Kraftstoffen und vielem mehr zu finden und zu kaufen. Die Daten ermöglichen es CarNext nicht nur, die Präferenzen der Kunden besser zu verstehen, sondern stellen auch sicher, dass die Gruppe einen angemessenen Lagerbestand für die beliebtesten Fahrzeuge vorhält. Als einer der ersten führenden digitalen Gebrauchtwagenmarktplätze in Europa hat CarNext seine Technologie für verschiedene kritische Funktionen genutzt, von der Nachfragesteuerung bis zur Preisvorhersage, von der digitalen Finanzierung bis zum Zahlungsprozess. Durch die Untersuchung des Kundenverhaltens und die Suche nach innovativen Lösungen erfüllt CarNext weiterhin die Bedürfnisse der Kunden und verbessert ihr Autokauferlebnis.