Scope setzt Rating der SiC Processing GmbH aus

Mit sofortiger Wirkung setzt Scope das quantitative Rating der SiC Processing GmbH aus. Vor dem Hintergrund der Ermangelung belastbarer Daten für eine Neubewertung, wird das Rating mit der Rating-Action „suspended“ versehen

Mit sofortiger Wirkung setzt Scope das quantitative Rating der SiC Processing GmbH aus. Grundlage der Ratinganpassung ist die aktuelle Pressemitteilung des Unternehmens, in der es von einem negativen Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2012 bei rückläufigen Umsätzen berichtet. Auf Anfrage der Ratingagentur zu Informationen der Geschäftsentwicklung in 2012 wollte das Unternehmen keine weiterführenden Daten zur Verfügung stellen, sodass eine Aktualisierung der quantitativen Risikoanalyse zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht erfolgen kann. Vor dem Hintergrund der Ermangelung belastbarer Daten für eine Neubewertung wird das Rating mit der Rating-Action „suspended“ versehen, womit die bestehende Notation ihre Gültigkeit verliert und ausgesetzt wird. Das Rating-Komitee von Scope hat das Unternehmen auf Watchlist gesetzt.
Bereits in der bisherigen Analyse wurde auf die seit 2009 negative Entwicklung der wirtschaftlichen Stabilität der Unternehmensgruppe SiC Processing GmbH (konsolidiert) hingewiesen. Nach Angaben der SiC Processing GmbH ist die gegenwärtige Entwicklung vorwiegend auf die rückläufige Auftragslage am Standort Bautzen sowie auf die Insolvenz des einzigen Kunden der Tochtergesellschaft SiC Processing AS in Norwegen zurückzuführen.
Der Halbjahresbericht zum 30. Juni 2012 ist erst für September von SiC Processing GmbH angekündigt. Eine Aktualisierung des Ratings ist vorgesehen.

Weitere Informationen unter:
http://www.scope-group.com