Secardeo certBox – der Zertifikatsserver nun auch als Virtual Appliance und Cloud Service

Ismaning, 17. Februar 2010 – Die Secardeo GmbH veröffentlicht mit der aktuellen Version ihrer certBox PKI Appliance verschiedene Lösungsvarianten zur automatisierten Suche und Veröffentlichung von Public Keys. Die bewährte Hardware Appliance ist ein betriebsbereiter Zertifikatsserver für 19“ Racks. Die neue Virtual Appliance ermöglicht den Einsatz auf einem VMware Server. Die certBox Cloud Services stellen die Dienste der certBox über einen öffentlich erreichbaren Server bereit (SaaS) und diese können sofort genutzt werden. Eine kostenlose Erprobung ist unter www.certBox.org jederzeit möglich.

Die PKI-Appliance „certBox“ hat sich im Einsatz bei sehr großen PKIen wie Siemens oder der European Bridge CA bewährt. Sie bewirkt eine drastische Vereinfachung der E-Mailverschlüsselung und wertet den Nutzen der vorhandenen Unternehmens-PKI deutlich auf. Die certBox stellt E-Mailclients oder Web-Browsern die zur Verschlüsselung ein-oder ausgehender E-Mails notwendigen Public Keys bereit. Unterstützt werden sowohl S/MIME und X.509 als auch PGP. Die certBox führt auf einzigartige Art und Weise eine globale Zertifikatssuche via LDAP und HTTP durch und dient als ein öffentlich zugängliches PKI-Repository. Die wichtigsten heute verfügbaren Zertifikatsverzeichnisse mit Millionen von Benutzerzertifikaten sind zur Suche bereits vorkonfiguriert.
Der öffentliche Zugriff auf die eigenen Zertifikate erfolgt mit sicheren und patentierten Verfahren, mit denen Angriffsversuche erkannt und geblockt und sensible Daten verschlüsselt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.secardeo.de