Servicestudie: Fertighausanbieter / Beratung vor Ort top, E-Mail-Beantwortung flop – Testsieger wird SchwörerHaus vor FingerHaus und WeberHaus

Fertigbauhäuser liegen im Trend. Vorteile wie
schnelle Bauzeiten und hohe Planungs- und Kostensicherheit überzeugen
immer mehr Häuslebauer. Auch optisch sind Fertighäuser heutzutage für
den Laien nicht mehr von Massivhäusern zu unterscheiden. Doch welcher
Anbieter hat die beste Beratung und geht am individuellsten auf
unterschiedliche Kundenbedürfnisse ein? Den Service und die
Beratungsqualität von elf Fertighausanbietern untersuchte nun das
Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv.

Bei den Beratungsgesprächen in den Musterhausparks überzeugten die
Unternehmen vor allem durch ihre freundlichen und hilfsbereiten
Mitarbeiter, die sich häufig viel Zeit für die Anliegen der Kunden
nahmen. Allerdings gingen sie dabei nicht immer individuell genug auf
die Kunden ein. „Weniger als die Hälfte der Berater erläuterte
mögliche Baustile und den individuellen Gestaltungsspielraum“,
kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts. Ein weiteres Manko zeigte sich bei den
Angebotsunterlagen. Diese wurden trotz expliziter Nachfrage nur nach
rund 40 Prozent der Beratungstermin ausgehändigt.

Sehr gute Resultate erzielte die Branche jedoch beim Versand von
Informationsmaterial. Die bestellten Broschüren trafen vollständig
und in der Regel zügig nach rund dreieinhalb Tagen ein. Nur mäßig
fiel hingegen die Beantwortung von Fragen per Telefon und E-Mail aus.
Nur 50 bzw. 42 Prozent aller Auskünfte waren strukturiert und
vollständig. Auch auf den Websites der Anbieter mangelte es teilweise
an wichtigen Informationen. Zwar war eine Volltextsuche stets
vorhanden, aber interessante Zusatzangebote wie beispielsweise
3D-Modelle oder virtuelle Rundgänge in unterschiedlichen Häusertypen
boten lediglich fünf der elf Unternehmen an.

Als Testsieger und damit „Bester Fertighausanbieter 2013“ ging
SchwörerHaus aus der Untersuchung hervor. Das Unternehmen punktete
mit der besten persönlichen Beratung und guten Angebotsunterlagen.
Die motivierten Mitarbeiter glänzten bei der Ermittlung des
Kundenanliegens und die Beantwortung von E-Mails fiel stets
individuell und freundlich aus. Den zweiten Rang nahm FingerHaus ein.
Ein sehr gutes Ergebnis beim Versand von Informationsmaterial und
individuelle Beratungen in den Musterhausparks konnten überzeugen.
WeberHaus wurde Dritter. Das Unternehmen zeigte eine
überdurchschnittliche Leistung bei der Beratungsanalyse und hob sich
durch die Kommunikationsstärke der Mitarbeiter hervor.

Insgesamt wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv von Januar
bis Februar 2013 elf Fertighausanbieter untersucht. Verdeckte Tester
bewerten die persönliche Beratung in den Musterhausparks sowie den
Service per Telefon und E-Mail. Zudem wurden die Websites und der
Versand von Informationsmaterial analysiert. In der Summe ergaben
sich dadurch 341 Kontakte zu den Unternehmen. Dies entspricht 31
Kontakten je Anbieter.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Bauen & Wohnen, Dienstag, 14.03.2013,
um 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 – 11
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E-Mail: m.hamer@disq.de
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