SharePoint – Geschäftsdaten einfach integrieren mit dem Business Data List Connector (BDLC)

Hamburg, 8. Oktober 2009 – Die Microsoft SharePoint-Technologie wird derzeit weltweit zunehmend in großen, mittleren aber auch kleineren Unternehmen eingesetzt, um Geschäftsprozesse durchgängiger, effektiver und somit auch kostengünstiger zu gestalten. Je nach Anforderungen kommen dabei die kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services (WSS) oder der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) für Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Records Management, Business Intelligenz, Formularmanagement und die unternehmensweite Suche zum Einsatz.
Die möglichst einfache und vollständige Integration von Fremddaten ist dabei eine häufige Anforderung. Mit dem SharePoint Business Data List Connector (BDLC) bietet Layer2 eine leistungsstarke und dabei sehr einfach zu bedienende Lösung zum Einsatz für alle Portale, die auf Microsoft SharePoint Technologie basieren.

SharePoint Listen direkt mit externen LOB Daten verbinden

Während die Zusammenarbeit der Mitarbeiter an Projekten und Dokumenten im Unternehmen zunehmend browserbasiert in SharePoint-basierten Portalen erfolgt, liegen die Geschäftsdaten häufig weiterhin in externen Systemen und Datenbanken, beispielsweise Daten von Produktions-Planungs-Systemen (ERP, Warenwirtschaft) oder Informationen über Kunden (CRM). Durch die Integration ist es jetzt möglich, Portaldaten enger mit diesen Daten aus Backend-Systemen zu verzahnen.
Werden die externen Daten berechtigten Mitarbeitern, Partnern oder Kunden direkt im Portal in der gewohnten Benutzeroberfläche aktuell sowie ggf. verdichtet zur Verfügung gestellt, können Entscheidungen oft schneller und auf einer solideren Grundlage getroffen werden.

Geschäftsdaten ohne Programmierung in SharePoint integrieren

Erforderte die Datenintegration bisher eine komplexe Konfiguration bzw. zusätzliche Programmierung durch SharePoint-Spezialisten, können jetzt die externen Geschäftsdaten sehr einfach in wenigen Schritten direkt in den Einstellungen der SharePoint Liste verbunden werden. Dafür müssen lediglich eine Verbindungs-Zeichenfolge (Connection String), ein Select Statement sowie ggf. Primär-Schlüssel angegeben werden. Der Datenabgleich kann dann automatisch im Hintergrund erfolgen. Damit werden IT-Kosten gesenkt und frei werdende Ressourcen können effektiver eingesetzt werden.

SharePoint Workflows auslösen, wenn externe Daten sich ändern

Der Business Data List Connector (BDLC) steht für alle auf SharePoint Technologie basierende Lösungen zur Verfügung, darunter auch die kostenfreien Windows SharePoint Services. Diese werden insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt, um die Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams zu verbessern. Bisher stand eine vergleichbare Funktion mit dem Business Data Katalog (BDC) in MOSS bzw. den Business Connectivity Services (BCS) in SharePoint 2010 nur in speziellen Editionen sowie im Vergleich zu SharePoint Listen funktional eingeschränkt in Form von Web Parts zur Verfügung. Mit dem BDLC können jetzt alle Listenfunktionen wie gewohnt benutzt werden: Ansichten können beliebig erstellt, sortiert, gefiltert und gruppiert werden. Berechnete Spalten sowie Felder zum Nachschlagen sind ebenfalls möglich. Benachrichtigungen und Workflows können verwendet werden, um bei Änderungen in den externen Daten Geschäftsprozesse direkt in SharePoint auszulösen.

SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen

Wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter www.layer2.de oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.