Innenminister Joachim Herrmann: „Ausgelassene Fans feiern bisher ausgiebig aber friedlich in Bayern – Bewährte Sicherheitskonzepte bei zahlreichen Großveranstaltungen zur Fußball-WM erfolgreich ?
Innenminister Joachim Herrmann lobte heute vor dem ersten Halbfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika die Effektivität bewährter Sicherheitskonzepte der Sicherheitsbehörden und Veranstalter im Freistaat: „Mit großer Professionaliät und hohem Aufwand sorgen die Bayerische Polizei, Sicherheitsbehörden und zahlreiche Veranstalter in Bayern bislang für eine ausgezeichnete Zwischenbilanz in Sachen Sicherheit. Bei den zahlreichen Großveranstaltungen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in ganz Bayern kam es bislang zu keinen nennenswerten Störungen. Ich beobachte, dass sich die Sicherheits- und Ordnungskräfte bei notwendigen Kontrollen sehr professionell, wo nötig entschlossen, aber grundsätzlich zurückhaltend verhalten. Sie sind stets präsent und können damit brenzlige Situationen schon im Kein unterbinden“, so Herrmann. Die seit der WM 2006 bewährten und ständig weiter entwickelten Sicherheitskonzepte seien auch für den weiteren Verlauf der Fu!
ßball-Weltmeisterschaft ein Garant für die Sicherheit. Alleine die Bayerische Polizei leistete bisher mit rund 39.000 Einsatzstunden einen hohen Beitrag hierzu, betonte Herrmann: „Die bisher großartigen Leistungen der deutschen Fußballnationalmannschaft bringen unzählige Menschen vor die Großbildleinwände und auf die Straßen. Die friedlich feiernden Fans sorgen für eine einzigartige ausgelassene Stimmung bei Jung und Alt. Angesichts der bisherigen Entwicklung bin ich überzeugt, dass dies auch noch während und nach den letzten Spielen so andauern wird“, sagte Herrmann.
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de