13. November 2019 – Gestern wurden im Rahmen der Native Advertising
DAYS 2019 in Berlin die Gewinner der Native Advertising Awards in insgesamt 35
Kategorien gekürt. Die internationalen Native Advertising Awards des Native
Advertising Institutes zeichnen seit vier Jahren die weltweit beste native
Werbung aus.
Die Ad Alliance hat es mit zwei von G+J e|MS realisierten Kampagnen auf die
Shortlist geschafft: Mit der nativen Partnerschaft zusammen mit Thalia, dem
Marktführer im Sortimentsbuchhandel im deutschsprachigen Raum, in der Kategorie
„Best Use of Podcast“ und mit der medienübergreifenden nativen Lösung für
Europas größten Fotodienstleister CEWE in der Kategorie „Best Native Advertising
User Activation Campaign“ und. Ausgezeichnet wurden die Kampagnen einmal mit
Silber und einmal mit Bronze.
Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS: „Wir freuen uns sehr, mit
gleich zwei Kampagnen unter den Top 3 Native Playern in der jeweiligen Kategorie
zu sein. Das ist eine tolle Bestätigung unserer nativen Kompetenz und
unterstreicht unsere Vielseitigkeit bei der Entwicklung und Umsetzung
passgenauer Kommunikationslösungen. Gleichzeitig nehmen wir diese Auszeichnungen
als Ansporn, mit der Ad Alliance weiterhin innovative und wegweisende Native
Produkte zu entwickeln – denn Native Advertising ist in einer immer flüchtigeren
Kommunikationswelt für Marken unverzichtbar geworden, um die Aufmerksamkeit der
Konsumenten zu gewinnen.“
Best Use of Podcast: Silber für FAKING HITLER mit der Kampagne „Welt, bleib
wach“ von Thalia Für die Auszeichnung in dieser Kategorie war eine gleichermaßen
relevante wie effektive Native Integration in einen Podcast gefragt – in beiden
Punkten konnte das Thalia-Presentership des zehnteiligen „FAKING HITLER“ Podcast
überzeugen. In dem Podcast setzt sich das Magazin „STERN“ selbstkritisch und
reflektiert mit seiner eigenen Geschichte rund um die Veröffentlichung der
Hitler-Tagebücher auseinander. Im Rahmen der Kampagne „Welt, bleib wach.“
unterstützt Thalia das journalistische Projekt als Sponsoring Partner. Mit der
Kampagne verfolgt Thalia einen gesellschaftspolitischen Anspruch und macht sich
für eine Welt stark, in der Inhalte und unabhängige Informationen zählen und in
der die tiefergehende Auseinandersetzung mit aktuellen Themen einen festen Platz
im Leben der Menschen hat. Die aktuellen Diskussionen über gefälschte
Nachrichten und die zunehmende Reflexion aktueller politischer und medialer
Themen macht die besondere Relevanz dieser nativen Kooperation aus. „FAKING
HITLER“ ist bis heute der meistgehörte Podcast in der Geschichte des Verlages
Gruner + Jahr. Es gibt Angebote für eine Filmadaption, auch eine englische
Version ist in Planung.
Best Native Advertising User Activation Campaign: Bronze für Roadtrip mit CEWE
und GEO In dieser Kategorie waren die Aktivierung und der Mehrwert für die an
der Kampagne beteiligten Leser/Nutzer das ausschlaggebende Kriterium – und genau
damit konnte die CEWE-Kampagne die Jury überzeugen. Die Teilnehmer mussten hier
nicht einfach Inhalte konsumieren oder kommentieren, sondern engagiert ihr
Know-how und Talent unter Beweis stellen. Konkret hatten die Leser und User im
Rahmen einer mehrstufigen, medienübergreifenden Kooperation die Möglichkeit,
sich um den Platz an der Seite des renommierten Reportage-Fotografen Hauke
Dressler bei einer fünftägigen Alpenreise für eine einzigartige GEO
SAISON-Anzeigensonderveröffentlichung zu bewerben. Die Aufrufe erfolgten in GEO
SAISON (Ausgabe 04/2019) und auf GEO.de, gleichzeitig wurde die Registrierung
für den großen Roadtrip unter CEWE.de ermöglicht. Mehrere hundert Leser und
Nutzer folgten dem Aufruf der Marken – eine beachtliche Zahl, waren doch ein
Gespür für Fotografie und die entsprechende Ausstattung Voraussetzung. Nach der
Ausschreibungsphase wählte eine gemeinsame Jury den glücklichen Gewinner aus.
Der einzigartige Roadtrip in die österreichischen Alpen wurde von über 150.000
Followern in über 200 Story-Sequenzen über den Instagram-Kanal von GEO
begleitet.
Zur Ad Alliance:
Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen für die
individuelle Kreation und Orchestrierung crossmedialer Kampagnen und bedient
damit die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten
im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner:
Mit der Vermarktung des Werbeinventars von IP Deutschland, G+J e|MS,
SpotX/smartclip, SPIEGEL MEDIA und, ab 2020, als Dienstleister für Media Impact
bietet Ad Alliance ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile und
Audio. Sie steht für Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich
Native Advertising sowie Performance- und Influencer-Marketing. Neben der
inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von
Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung. Gemeinsam
erreichen die von Ad Alliance vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen
Bevölkerung.
Zum Native Advertising Institute:
Ziel des Native Advertising Institute ist es, Marketingfachleute beim
erfolgreichen Einsatz nativer Werbung zu unterstützen. Dafür stellt es
Erkenntnissen und Tools wie Fallstudien, Best Practices, Anleitungen und
Analysen von Brancheninsidern sowie Forschung und E-Books zu Verfügung. Die
Native Advertising DAYS ist die erste Konferenz der Welt, die sich mit
renommierten Referenten, Marken und Publishern ausschließlich der nativen
Werbung widmet. Die Native Advertising AWARDS zeichnen die beste native Werbung
der Welt aus und wurden in diesem Jahr zum vierten Mal auf den Native
Advertising DAYS 2019 in Berlin vergeben. Die in die engere Wahl gekommenen
Unternehmen wurden von einer Jury aus der gesamten Branche ausgewählt, wobei
ihre Einreichungen relevante Aspekte der nativen Werbung – wie Strategie,
Organisation, Formate und Kanäle – abdecken.
Pressekontakt:
Cordelia Wagner
Sprecherin Ad Alliance, Mediengruppe RTL Deutschland
cordelia.wagner@mediengruppe-rtl.de – Tel. 0221 456-74200
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