Scott Wyatt, Managing Partner des Architekturbüros NBBJ in Seattle, das derzeit Firmensitze für Google, Amazon und Samsung gestaltet, glaubt die Botschaft guter Architektur zu kennen. Im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ sagte er: „Gute Architektur zieht die besten neuen Mitarbeiter an, sie kann Kreativität erhalten und steigern. Gebäude sind zudem ein Statement nach außen und können Geist und Werte einer Firma repräsentieren“. „Im Silicon Valley ist der Wettbewerb um Arbeitskräfte und Ideen derzeit besonders hart,“ sagt Wyatt. Knowledge worker wie Softwareentwickler suchten, so der US-Architekt, bewusst nach einer Umgebung, die ihrer Arbeit eine Bedeutung verleihe. „Ihnen ist beispielsweise wichtig, wie grün und ressourcenschonend ein Gebäude ist“, so Wyatt. Dies könne sich durch die Verwendung innovativer Baumaterialien ausdrücken oder auch an welchem Ort ein Gebäude errichtet werde. Bei Facebook entstehe die große Version vom Arbeiten in der Garage, so Wyatt. Apple stehe, aufgrund von Steve Jobs einzigartigem Verständnis für Details und Design, für spektakuläre Produkte. Der neue Rundbau sei, so Wyatt „ein mächtiges Statement“.
Auf Facebook teilen
Follow on Facebook
Add to Google+
Verbindung zu Linked in
Subscribe by Email
Drucken