
13.08.2025 – Die Sirius Real Estate Ltd., ein führender Betreiber innovativer Gewerbeparks mit über 70 Standorten in Deutschland, hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion einen Light-Industrial-Gewerbepark in Dresden erworben. In direkter Nachbarschaft befindet sich der MicroPolis Business Park Dresden bereits seit vielen Jahren im Portfolio der Sirius Gruppe. Der Erwerb erfolgte zu einer attraktiven EPRA-Nettoanfangsrendite von 9,1?Prozent.
Verkäufer im Rahmen der Sale-and-Leaseback-Transaktion ist ein deutsches Industrieunternehmen. Das 2004 errichtete Objekt verfügt über eine vermietbare Fläche von insgesamt 21.463?Quadratmetern, verteilt auf Produktionsflächen (48?%), Lager- und Logistikbereiche (27?%) sowie Büroflächen (25?%). Zudem umfasst das Areal 176 Pkw-Stellplätze.
Derzeit wird das 21.158?Quadratmeter große Gelände noch vom Verkäufer genutzt, der für ein Jahr als Mieter zurückkehrt. Nach dessen Auszug plant Sirius, den Standort in einen modernen Multi-Tenant-Industriepark umzuwandeln. Der Standort erwirtschaftet aktuell ein Net Operating Income (NOI) von 2,1 Millionen Euro pro Jahr und wird künftig das vierte Objekt von Sirius in der Region Dresden sein – neben den bereits bestehenden Standorten in Klipphausen, Reinsberg sowie dem MicroPolis Park.
Dresden verzeichnet derzeit ein starkes Wachstum im Industriesektor, insbesondere im Bereich der Halbleiterproduktion. Der Bau einer zehn Milliarden Euro teuren Chipfabrik durch ein Konsortium unter der Führung der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) unterstreicht das zunehmende Investitionsinteresse an diesem Standort. Sirius erwartet eine entsprechend hohe Nachfrage nach Flächen auch für das neu erworbene Objekt.