Die Sirrix AG konnte mit einem völlig neuen Ansatz im Bereich der VPN-Technologie den Markt überzeugen. Die Anfang letzten Jahres vorgestellte TrustedVPN-Lösung integriert dabei weltweit erstmalig die Trusted Computing Technologie umfassend und vereint damit eine revolutionär vereinfachte Benutzerfreundlichkeit mit gleichzeitig kompromissloser Sicherheit. Jetzt werden die ausgefeilten Features der TrustedVPN Appliances noch um ein UMTS-Fallbackverfahren ergänzt.
Die Sirrix.TrustedVPN Appliances haben den Markt durch ihre kompromisslose Sicherheitsfokussierung und die gleichzeitige deutliche Senkung der Inbetriebnahme- und Betriebskosten aufgrund der narrensicheren Einfachheit des Managements der Lösung überzeugt. Die Systeme stellen sowohl eine Verbindungsfähigkeit für ganze Standorte und ihre zugehörigen Netze als auch für einzelne mobile Teilnehmer den sicheren Zugriff auf Unternehmensressourcen bereit.
Der Sicherheitsfokus wird vor allem durch die besonders gehärtete, in Hardware (TPM) verankerte und ausschließlich zertifikatsbasierte Architektur gemäß den Trusted Computing Design Guidelines verdeutlicht. Der Betriebskostenfokus basiert auf einem neuartigen Meta-Level Bedienkonzept, das eine fehlerfreie Konfiguration und einen störungsfreien Betrieb in bisher nicht gekanntem Ausmaß unterstützt, obwohl schärfere Sicherheitsanforderungen ansonsten praktisch immer mit erhöhtem Administrationsaufwand einhergehen.
Für unternehmenskritische Anwendungen wie z.B. Filialanbindungen wird nun auch ein automatisiertes Fallbackverfahren für den Einsatz in Niederlassungen unterstützt. Anstelle eines bisher üblichen ISDNbasierten Backups wird im Bedarfsfall ein integriertes UMTS-Modem aktiviert. Damit ist man auch gegen eine Unterbrechung der DSL-Leitung selbst gesichert, da das Fallback über UMTS nicht mehr leitungsgebunden ist. Darüber hinaus kann man bei einem reinen Nutzungstarif ohne Grundgebühr auch noch Kosten sparen. In weniger als 3 Minuten nach Auftreten einer Störung fließen die Daten wieder und nach der Entstörung wird automatisch wieder auf DSL-Betrieb zurückgeschaltet.
Die vorgestellte Lösung ist hoch skalierbar und für komplexe Umgebungsbedingungen wie etwa vielfach vernetzte Standorte oder mobile Nutzer perfekt geeignet. Die Sirrix.TrustedVPN-Lösung entspricht vollständig den von der Trusted Computing Group definierten Prinzipien vertrauenswürdiger Kommunikation.
Die Sirrix AG ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von Trusted Computing-Technologie und gilt bei Behörden und Unternehmen als Spezialist in vielen technologischen Bereichen der Kryptographie und Informationssicherheit.
Das erfolgreiche Spin-Off der Universität Saarbrücken verfügt über ein langjähriges Produktgeschäft mit eigener Hard- und Softwareentwicklung, entwickelt kryptographische Verfahren und Systeme, erstellt Gutachten und technische Studien zu komplexen Fragestellungen und bietet umfassende Beratungsleistungen an. Zu den Kompetenzen zählen Multi-Level-Security, Enterprise-Rights Management, Data-Leakage Prevention sowie die Verschlüsselung im IP, VoIP, TETRA und Mobilfunk. Zu den Produkten zählen VPN-Systeme, Sprachverschlüsselungssysteme und VoIP/ISDN-Baugruppen.
Darüber hinaus ist die Sirrix AG Spezialist für die Sicherung von Kommunikationsinfrastrukturen und bietet mit der Sicherheitsplattform TURAYA(TM) eine vertrauenswürdige virtuelle Desktopumgebung.