Eschborn, 18. Februar 2010 – Mit dem neuen Site Staydown Service von MarkMonitor können Mar-keninhaber ab sofort betrügerische Webseiten, auf denen gefälschte Produkte angeboten werden oder die ihr Markenrecht auf andere Weise verletzen, schließen lassen und so ihre Reputation, Einnahmen und Gewinne schützen.
Das Ziel der oft gut besuchten Betrugsseiten ist es, Traffic von legitimen Handelsseiten umzuleiten. Die auf ihnen angebotenen Produkte stellen häufig ein Risiko für die Firmen und Konsumenten dar. Zudem können betrügerische Seiten den Erfolg von Suchmaschinen-Marketing und damit den ROI von Marke-tingkampagnen reduzieren. MarkMonitor schätzt, dass 2009 weltweit gefälschte Produkte im Wert von rund 133 Milliarden US-Dollar online vertrieben wurden.
„Die Herausforderung, die Fälschungen im Internet stellen, sind komplex. Einerseits sind die Betrüger gut darin, sich nicht entdecken zu lassen, andererseits macht es die grenzüberschreitende Natur des Internets für die Markeninhabern schwierig, ihr Recht durchzusetzen“, weiß Deborah Greaves, Secreta-ry und General Counsel bei True Religion Brand Jeans. „Eine Dienstleistung, wie der Site Staydown Service von MarkMonitor bietet eine wirkungsvolle Möglichkeit, um rechtsverletzende Seiten schnell zu schließen. Unternehmen schützen so ihre Kunden und reduzieren den potentiellen Gewinn der Betrü-ger.“
Eine Studie der Webagentur Razorfish bestätigt wie wichtig es ist, betrügerische Webseiten, die Kun-den in die Irre führen und mit einer negativen Markenerfahrung zurücklassen können, schnellstmöglich zu schließen. Die Studie „2009 Digital Brand Experience“ hat den Einfluss gemessen, den die Marken-erfahrung auf das Konsumverhalten hat. 64 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, dass eine digitale Markenerfahrung ihre Kaufentscheidung schon einmal im Positiven oder im Negativen beein-flusst hat.
Technischer Hintergrund des neuen Service von MarkMonitor ist das bewährte Security Operations Center (SOC) des Dienstleisters, das in Kooperation mit über 4.200 ISPs und 1.200 Registraren welt-weit Webseiten schließt. Während der Pilotphase haben führende Marken der Bekleidungs- und Trans-portindustrie den Service genutzt und über 100 Seiten mit gefälschten Produkten vom Netz genommen.
„Viele Markenartikler wehren sich mit unzreichenden und zeitraubenden Methoden gegen gefälschte Produkte. Dementsprechend verdienen die Betrüger auch weiter an ihren illegalen Aktivitäten“, meint Frederick Felman, CMO bei MarkMonitor. Der Site Staydown Service von MarkMonitor stellt eine kos-teneffektive, schnelle und effiziente Alternative dar, um gegen betrügerische Aktivitäten vorzugehen, die die Vertriebskanäle ruinieren und Marketinginvestments verwässern.“
Der Site Staydown Service von MarkMonitor steht ab sofort Kunden der MarkMonitor Brand Protection-Lösung zur Verfügung. Der Preis berechnet sich nach dem Umfang der genutzten Leistung.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.markmonitor.de.
Über MarkMonitor
Als Anbieter von Lösungen für Online-Markenschutz und Domainmanagement zählt MarkMonitor mehr als die Hälfte der Fortune 100-Unternehmen zu seinen Kunden. Die End-to-End-Lösungen und Services zum Schutz von Marken, Ruf und Einkommen vor Risiken im Internet adressieren die wachsenden Online-Bedrohungen, zuneh-menden Markenmissbrauch und unautorisierten Vertrieb. MarkMonitors Zugriff auf exklusive Daten sowie seine Echtzeit-Anwendungen zur Vorbeugung, Entdeckung und Reaktion bieten umfassenden Schutz vor den vielfälti-gen und sich ständig verändernden Risiken, denen Marken heute im Internet ausgesetzt sind. Weitere Informati-onen finden Sie auf www.markmonitor.de.