HO2 Systemberatung GmbH, der mit mehr als 150 erfolgreich durchgeführten Portalprojekten führende Technologieberatungspartner im Bereich SAP NetWeaver Portal bietet nun eine Integration von sozialen Netzwerken in das SAP NetWeaver Portal und weiteren Applikations- Servern an.
Mit Hilfe der Lösung HO2 SmartConnect können Kunden, soziale Netzwerke als Applikation in das Unternehmensportal einbinden und mit Geschäftsprozessen aus den Backend -Systemen verbinden. Hierdurch wird es den Unternehmen nun möglich, soziale Netzwerke gezielter und qualifizierter im Kommunikationsprozeß mit Ihren Kunden zu nutzen.
Bei der Lösung handelt es sich um native Webapplikationen, die auf verschiedenen Web Applikation Server wie dem SAP NetWeaver Applikation Server oder einem JBOSS lauffähig ist und in das Intranet/Extranet des Unternehmens eingebunden werden kann. Die Lösung liest die Posts der „Sozialen Netzwerkplattformen“ aus und stellt diese optisch angelehnt im Portal dar. Durch die Zuordnung der Community Mitglieder des Netzwerkes zu den Backend- System- Stammdaten des Unternehmens (z.B. SAP ERP Geschäftspartnerdaten), können die kaufmännischen Geschäftsdaten, wie z.B. Auftrags- oder Lieferdaten, des Nutzers im Portal parallel angezeigt werden. Hierdurch wird der jeweilige Sachbearbeiter des Unternehmens (z.B Kommunikations- oder Marketing -Manager) in die Lage versetzt, Posts zu bewerten und qualifiziert zu antworten. Die Kommunikation kann dabei unmittelbar aus der Web-App erfolgen und es ist hierfür nicht notwendig in die jeweilige soziale Netzwerk-Komponente abzuspringen.
HO2 SmartConnect schliesst damit eine wichtige Lücke im Bereich der Nutzung sozialer Netzwerke für Unternehmen. Ausgeliefert wird HO2 SmartConnect zunächst mit einer Facebook Integration und der Anbindung des SAP ERP Systems. HO2 SmartConnect kann dabei sowohl im SAP NetWeaver Portal eingebunden, aber auch auf anderen Web Applikation Server genutzt werden. Weitere Soziale Netzwerke wie Google+ und Twitter sind ebenso wie die Anbindung unterschiedlicher Backend Systeme (z.B. SAP CRM und Salesforce) geplant und in der Architektur der Lösung bereits vorgesehen. Somit werden die Sachbearbeiter die Möglichkeit haben, zwischen den verschieden Plattformen zu wechseln und auch Daten aus mehreren Backend -Systemen zu beziehen.
Weitere Informationen unter:
http://ho2-gmbh.de/produkte/smartconnect