Softline AG bindet langfristigen Investor stärker an sich

Softline AG beschließt Kapitalerhöhung und stärkt Finanzierung für weitere Wachstumsstrategie
Privater Investor erhöht Aktienanteil am IT ? Spezialisten
Leipzig, 20. Juni 2013 ? Der Gründer und ehemalige Vorstandsvorsitzende der PC-Ware AG (heute Comparex), Prof. Knut Löschke, hat seine Beteiligung an der Softline AG (DE000A1CSBR6, SFD1) weiter ausgebaut. Dieser im Rahmen einer Kapitalerhöhung über 400.000 Euro erfolgte Schritt stellt ein klares Bekenntnis des seit 2010 am Konzern beteiligten Investors zur Wachstumsstrategie des Unternehmens dar.
Die Softline AG hat beschlossen, ihr Kapital durch Ausgabe von 400.000 neuen Aktien zu einem Ausgabebetrag von 1,00 Euro pro Aktie zu erhöhen. Das Bezugsrecht wurde ausgeschlossen. Die neuen Aktien wurden vollständig bei Prof. Löschke platziert.
Die Softline AG wird das erhaltene Kapital zur weiteren Finanzierung des eingeschlagenen Wachstumspfads und zum profitablen Ausbau der operativen Tätigkeit einzelner Tochterunternehmen nutzen. ?Neben der verstärkten Kapitalbasis ist aus meiner Sicht auch das nach dem Vorstandswechsel im April 2013 in uns gesetzte Vertrauen von Prof. Löschke als Investor von großer Bedeutung?, so Bernhard von Minckwitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Softline AG. Auch der neue CEO des Unternehmens, Sokrates Koutounidis, und der CFO Martin Schaletzky sind sich einig: ?Die Aktienzeichnung dieses langfristigen Investors zu 1,00 Euro pro Aktie passt in das aktuelle Umfeld unserer sich positiv entwickelnden Unternehmensgruppe mit den operativ zunehmend erfolgreicheren Tochterfirmen. Für die Zukunft erwarten wir, durch weitere Auftrags- und Umsatzsteigerungen der Tochterunternehmen, nachhaltig Gewinne für den Gesamtkonzern generieren zu können. Das Investment von Prof. Löschke stellt hierbei einen guten Baustein dar.?

Die Softline Gruppe ist ein nachhaltig wachsendes, europäisches Unternehmen, das sich zu einem anerkannten Dienstleister im Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) entwickelt.
Zur Softline AG mit Sitz in Leipzig gehören die Softline Solutions GmbH, die Prometheus GmbH, die XPERTLINK GmbH, die Softline Systems & Services GmbH, die Softline Solutions Netherlands B.V., das belgische Unternehmen Softline Solutions N.V., die ASIST BVBA mit Sitz in Belgien sowie die ASIST s.á.r.l. mit Sitz in Luxemburg sowie das französische Unternehmen STR (Software Technology Resources) S.A.S.

Weitere Informationen unter:
http://